U19: Große Vorfreude aufs erste Pflichtspiel in Münster

Zum Start in die Saison 2021/22 in der A-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U19 am Samstag (13:00 Uhr) beim SC Preußen Münster an. Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel nach knapp einem Jahr ist bei den Fohlen groß.

Das Warten hat endlich ein Ende. Nach rund elf Monaten bestreitet Borussias U19 am kommenden Samstag wieder ein Pflichtspiel. Das bis dato letzte Duell in der A-Junioren-Bundesliga West absolvierte die junge FohlenElf am 17. Oktober 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Saison 2020/21 anschließend aber wie schon die vorherige Spielzeit zunächst unterbrochen und später abgebrochen. Nun startet Borussias U19 mit dem Auswärtsspiel beim SC Preußen Münster in die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga West. „Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel nach dieser langen Zeit ist sehr groß“, unterstreicht Borussias U19-Trainer Sascha Eickel. „Dadurch, dass wir nun auch recht spät in die Saison starten, hat sich die Vorbereitung etwas gezogen. Obwohl uns aus verschiedenen Gründen nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen, war es eine unter dem Strich gute Vorbereitung.“

Mit drei Neuzugängen in die Saison

Insbesondere durch die vielen Testspiele sowie die Teilnahme am NRW-Ligapokal im Rahmen dieser Vorbereitung konnten sich neben den aus der letztjährigen U17 aufgerückten Akteuren auch die drei externen Neuzugänge Aaron Addo, Tony Reitz und Ryan Naderi schnell integrieren. „Insgesamt haben wir eine gute Kaderstruktur“, sagt Eickel. „Dennoch wissen wir nach dieser langen Zeit ohne Punktspiele natürlich nicht genau, wo wir stehen. So geht es aber allen Mannschaften.“

Debüt für Co-Trainer Hanke

In der Favoritenrolle sieht der VfL-Coach seine Mannschaft in Münster dennoch. Um dieser gerecht zu werden, müsse die junge FohlenElf ihre fußballerische Qualität auf den Platz bringen und ihr Spiel durchdrücken – auch, wenn der Gegner versuchen wird, dies mit allen Mitteln zu verhindern. „Münster kommt vor allem über seine mannschaftliche Geschlossenheit und Mentalität. Der Gegner verfolgt seine Ziele und wird am Samstag den ersten Schritt machen wollen, um diese zu erreichen“, warnt Eickel. „Gleiches gilt aber auch für uns.“

Verzichten müssen Eickel und Co-Trainer Mike Hanke, der am Samstag erstmal mit auf der Trainerbank sitzen wird, auf Moustafa Moustafa (Bänderriss), Yassir Atty (Mandelentzündung), Tim Zimpel (Zerrung) und Don Nweke (grippaler Infekt). Timo Piel ist nach einer leichten Adduktoren-Zerrung inzwischen zwar wieder zurück im Training, ein Einsatz am Samstag kommt für den Offensivspieler aber wohl noch zu früh.  

09.09.2021

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*