FohlenStall: U13 siegt in Duisburg, U15 vor Topspiel

Im Spiel unter der Woche hat Borussias U13 beim MSV Duisburg gewonnen. Rocco Verheyen (Foto) traf dabei bereits nach wenigen Sekunden. Die U15 empfängt Bayer Leverkusen zum Topspiel, während die U16 bei Fortuna Düsseldorf gefordert ist.

U16

Fortuna Düsseldorf – Borussia

Wettbewerb: B-Junioren-Niederrheinliga

Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Für Borussias U16 wartet am morgigen Samstag ein kleines Derby. Gegner ist die Fortuna aus Düsseldorf, die zudem direkter Tabellennachbar der Fohlen ist. Borussia will nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche nun nachlegen . „Wir gehen mit breiter Brust in das Spiel. Wir wollen das Spiel bestimmen und unseren Fußball auf den Platz bringen“, sagt VfL-Trainer Felix Galli. Auf dem engen Kunstrasen in Düsseldorf sei es jedoch nie einfach. „Sie spielen kompakt und aggressiv. Es ist immer fies, gegen Düsseldorf zu spielen“, so Galli. In diesem Jahr sei das Spiel gegen die Fortuna eines der wirklichen Derbys und so wollten die Fohlen auch in die Partie gehen.

U15

Borussia – Bayer Leverkusen

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Borussias U15 empfängt am morgigen Samstag Bayer Leverkusen zum Topspiel der C-Junioren-Regionalliga West. Beide Teams liegen punktgleich auf den Plätzen zwei und drei, Borussia hat das um sieben Tore bessere Torverhältnis. VfL-Trainer Mihai Enache freut sich auf die Aufgabe: „Das ist ein Topspiel gegen eines der besten NLZs in Deutschland. Wir wissen um die Qualität dieser Mannschaft.“ Sein Team müsse die Aufgabe konzentriert und fokussiert, aber auch aufgrund des guten Saisonstarts (drei Siege in drei Spielen) selbstbewusst, angehen. „Die Jungs haben bisher gut performed und unter der Woche sehr gut trainiert. Wir gehen mit einem guten Gefühl ins Spiel“, so Enache.

U14

Rot Weiß Essen Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 12:30 Uhr

Als ungeschlagener Spitzenreiter reist Borussias U14 am morgigen Samstag zum punktlosen Tabellenletzten im Nachwuchs-Cup. Beim Spiel gegen Rot Weiß Essen plagen Trainer Jimmy Lucassen allerdings einige personelle Probleme. Aufgrund von Quarantänen und Verletzungen wird die Mannschaft möglicherweise mit Spielern aus den jüngeren Jahrgängen ergänzt werden müssen. Lucassen fordert dennoch einen Sieg gegen eine kompakte Mannschaft, die über Konter und Standards gefährlich werden kann. „Wir müssen hellwach sein“, sagt er. „In der Restverteidigung müssen wir gut organisiert sein und Kontersituationen vermeiden.“ Diese Herausforderung müsste sein Team annehmen, egal welche Spieler letztendlich auf dem Platz stehen.

U13

MSV Duisburg – Borussia 1:4 (0:3)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 Rocco Verheyen (1.), 0:2 Peniel Poba (26.), 0:3 Peniel Poba (35.), 0:4 Peniel Poba (38.), 1:4 (62.)

Borussia – Rot-Weiß Essen

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Im Auswärtsspiel beim MSV Duisburg hat Borussias U13 einen 4:1 (3:0)-Sieg eingefahren. Dabei erwischten die Fohlen einen Blitzstart, bereits nach zehn Sekunden traf Rocco Verheyen zur Führung. „Wir waren von Beginn an sehr präsent, haben von der ersten Sekunde an den Ton angegeben“, resümiert Trainer Oliver Schoepp. Auch in der Folge setzte sein Team die Vorgaben um. Der VfL trat dominant auf und kontrollierte das Zentrum mit und gegen den Ball. Nach drei Treffern durch Peniel Poba war das Ergebnis auch in dieser Höhe verdient. Durch den Auswärtssieg haben die Fohlen nach vier Spieltagen zehn Punkte auf dem Konto und rücken bis auf zwei Zähler an die Tabellenspitze heran.

Am Wochenende empfängt der VfL Rot Weiß Essen im BORUSSIA-PARK. Die Essener liegen mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Platz. Schoepp geht dennoch von einem offensiven Gegner aus. „Sie sind eine Mannschaft, die immer versucht, nach vorne zu spielen“, sagt er. „Sie werden uns unter Druck setzten, darauf sollten wir vorbereitet sein und fußballerische Lösungen haben.“ Mit der gleichen Mentalität, von Beginn an präsent zu sein, wollen die Fohlen weiterhin ungeschlagen bleiben und den Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen verkürzen.

U12

Borussia – Alemannia Aachen 13:0 (6:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Alexander Neitzsch (1.), 2:0 Maximilian Donner (12.), 3:0 Ozan Sulaksu (16.), 4:0 Nick Halama (20.), 5:0 Deniz Dedeeli (24.), 6:0 Nick Halama (30.), 7:0 Frederik Vöge (33.), 8:0 Jop Ploemen (35.), 9:0 Piet Sautner (47.), 10:0 Ozan Sulaksu (49.), 11:0 Piet Sautner (53.), 12:0 Maximilian Donner (55.), 13:0 Ozan Sulaksu (59.)

Bayer Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 13:00 Uhr

Borussias U12 hat ein Testspiel unter der Woche gegen Alemannia Aachen mit 13:0 (6:0) gewonnen. „Die Jungs haben es geschafft, trotz der deutlichen Führung die Spannung hochzuhalten“, freut sich Trainer Thomas Maibaum. „Wir können das gute Gefühl mitnehmen.“

Dieses Gefühl gilt es, im Nachwuchs-Cup zu bestätigen. Am Samstag trifft das Team auf Bayer Leverkusen. „Wir kennen sie bereits aus der Vorbereitung, daher wissen wir, dass es eine komplizierte Aufgabe gegen eine temporeiche Mannschaft wird“, so der VfL-Coach. Im Freundschaftsspiel im August gab es ein 6:3 (2:2) für die Fohlen. Seine Mannschaft müsse hellwach sein und Ballverluste im Spielaufbau vermeiden, fordert Maibaum. Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit zwölf Punkten aus vier Spielen blickt die U12 selbstbewusst nach vorne: „Gelingt es uns, unser Spiel zu spielen, werden wir wieder erfolgreich vom Platz gehen.

U11

Borussia – VfR Übach-Palenberg 25:4

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

KAS Eupen – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Freitag, 18:15 Uhr

U10

Borussia – Borussia Dortmund

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U9

Borussia – Borussia Dortmund

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 14:15 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

Leistungsvergleich in Dinslaken

Termin: Sonntag

01.10.2021

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*