U17 möchte Tabellenführung im Gipfeltreffen behaupten

In der Weststaffel der B-Junioren-Bundesliga steht für Borussias U17 das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Am Sonntag (13:00 Uhr) kommt es auf dem FohlenPlatz gegen Preußen Münster zum Duell des Ersten gegen den Zweiten.

Nach drei Spieltagen in der B-Junioren-Bundesliga West haben nur noch zwei Mannschaften eine weiße Weste: Lediglich die U17 von Borussia sowie die von Preußen Münster haben bislang die Maximalausbeute von neun Punkten ergattert. Am Sonntag (13:00 Uhr) kommt es nun auf dem FohlenPlatz zum direkten Duell der beiden Kontrahenten, die aktuell nur ein einziger Treffer voneinander trennt. „In der frühen Phase der Saison hat das natürlich noch keine große Aussagekraft. Trotzdem beflügelt die Tabellenführung meine Jungs natürlich und sie wollen diese so lange wie möglich behaupten“, sagt Trainer Hagen Schmidt.

Die Gäste stehen ein wenig überraschend so weit oben in der Tabelle – das aber völlig verdient, findet Schmidt: „Zum Auftakt haben sie den 1. FC Köln geschlagen, das sagt viel aus. Das ist eine gute Mannschaft, die über den Einsatz und den Teamgeist kommt. Mit den drei Siegen im Rücken werden auch sie zudem mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen.“ Letzteres gelte natürlich auch für seine Schützlinge, von denen er das gleiche Engagement wie beim jüngsten 2:1-Erfolg in Bochum erwartet: „Hohe Aktivität in beide Richtungen, konzentriertes Verteidigen und zielstrebiges Vortragen der eigenen Angriffe.“ Verletzungsbedingt fehlen beim VfL-Nachwuchs weiterhin Michael Nduka (muskuläre Verletzung), Hugo Schmidt (Schlüsselbeinbruch) und Mohamed Ghait (Wadenbeinbruch).

01.10.2021

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*