Erfolgreiches Wochenende im FohlenStall

Sämtliche Juniorenteams sind am Wochenende in ihren Pflichtspielen als Sieger vom Platz gegangen. Für Die U16 und die U15 stehen unter der Woche weitere Aufgaben in ihren Ligen an.

U16

Fortuna Düsseldorf – Borussia 0:2 (0:0)

Wettbewerb: B-Junioren-Niederrheinliga

Tore: 0:1 Arda Durmus (41.), 0:2 Dillon Berko (72.)

Borussia – ASV Süchteln

Wettbewerb: B-Junioren Niederrheinliga

Termin: Mittwoch, 19:00 Uhr, FohlenPlatz

Borussias U16 hat das kleine Derby bei Fortuna Düsseldorf für sich entschieden. Dabei zeigte das Team von Trainer Felix Galli aber zunächst keine gute Leistung. „Das war wahrscheinlich unser schlechtestes Spiel bisher“, moniert er. „Gerade in der ersten Halbzeit haben wir keinen Zugriff bekommen und mit dem Ball keine Lösungen gefunden. Wir hatten Glück, nicht in Rückstand zu gehen.“ Nach dem Seitenwechsel und einer taktischen Umstellung machte es seine Mannschaft besser. Mit verbesserter Zweikampfführung ließ der VfL defensiv weniger zu. Vorne waren die Fohlen zweimal nach einem Standard erfolgreich. „Wir wussten, dass es ein fieses Spiel werden würde. Die Jungs haben es rumgerissen und das Ergebnis geholt, das ist das Wichtigste“, fasst Galli zusammen.

Eine Reaktion auf den durchwachsenen Auftritt kann Gallis Mannschaft am Mittwoch zeigen. In einem Nachholspiel empfängt Borussia den bisher sieglosen ASV Süchteln. „Zuhause fühlen wir uns wohler. Da erwarte ich, dass wir unsere Leistung steigern“, blickt Galli voraus. Rotieren wird er in der englischen Woche nicht können, da noch immer einige Akteure verletzt fehlen. Zudem sind Mohamed Mankou und Elias Khadraoui mit der marokkanischen U16-Nationalmannschaft unterwegs.

U15

Borussia – Bayer Leverkusen 2:0 (2:0)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Tore: 1:0 Miguel Hartmann (5.), 2:0 Josiah Uwakhonye (16.)

1. FC Köln – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Termin: Mittwoch, 19:15 Uhr

Auch im vierten Spiel der C-Junioren-Regionalliga West ist Borussias U15 als Sieger vom Platz gegangen. Gegen Bayer Leverkusen gewann das Team von Trainer Mihai Enache mit 2:0. „Es war das erwartet intensive Spiel“, so Enache. Die Leverkusener kamen eigentlich besser ins Spiel, doch es war der VfL, der mit den ersten Torchancen traf. Miguel Hartmann (5.) und Josiah Uwakhonye (16.) brachten die Fohlen früh mit 2:0 in Front. „Es ist schön, dass man sich auf seine Stürmer verlassen kann“, freut sich der Coach. In der Folge gewann Enaches Team mit gutem Positionsspiel mehr die Oberhand und verdiente sich die Führung. Auch nach dem Wechsel war es ein offenes Spiel, doch den Fohlen gelang es, den Vorsprung mit Willen und Mentalität bis zum Schluss zu verteidigen.

Am Mittwoch kann die U15 im Nachholspiel gegen den 1. FC Köln die Tabellenführung übernehmen. „Das ist natürlich ein schöner Nebeneffekt, aber wir wollen vor allem unsere Serie ausbauen“, blickt Enache voraus. Der VfL, der mit nur einem Gegentor die beste Abwehr der Liga stellt, will weiterhin konzentriert als Mannschaft verteidigen. Gepaart mit offensiver Effektivität soll das den Sieg in diesem „speziellen Abendspiel“ bringen.

U14

Rot-Weiß Essen Borussia 2:4 (2:3)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 Wisdom Mike (Foto/8.), 0:2 Kevin Ahlberg (16.), 1:2 (32.), 1:3 Wisdom Mike (34.), 2:3 (39.), 2:4 Wisdom Mike (53.)

Borussias U14 hat trotz personeller Schwierigkeiten auch das sechste Spiel im Nachwuchs-Cup für sich entschieden. Trainer Jimmy Lucassen musste drei Spieler einsetzen, die aus Verletzungspausen kamen und ihre ersten Saisonminuten absolvierten. Zudem waren drei Akteure aus jüngeren Jahrgängen dabei und einige Jungs spielten auf ungewohnten Positionen. „Für die Umstände war es ein souveräner Sieg“, lobt Lucassen. „Die Gegentore waren unnötig, aber insgesamt haben wir es als Mannschaft gut gemacht.“ Borussia führt weiterhin die Tabelle an, in der kommenden Woche empfängt die U14 den FC Schalke 04.

U13

Borussia – Rot-Weiß Essen 3:0 (1:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 1:0 Deniz Gecer (35.), 2:0 Qaseem Bouraada (48.), 3:0 Jan-Luca Riedl (52.)

Auch Borussias U13 ist an diesem Wochenende als Sieger vom Platz gegangen. Beim 3:0 (1:0)-Sieg gegen Rot-Weiß Essen hatte der VfL das Spiel über die gesamte Dauer im Griff. „Wir haben gewonnen ohne zu glänzen“, fasst U13-Trainer Oliver Schoepp das Spiel zusammen. Defensiv ließ seine Mannschaft wenig zu, weswegen er besonders die Torhüter Lutz Böhme und Joshua Thimm sowie die Verteidiger Luca Riedl und Muhammed Gündogmus hervorhob: „Sie haben es richtig gut gemacht und den Laden hinten über weite Strecken zusammengehalten.“ Ziel in der kommenden Woche sei es nun, an der Intensität zu arbeiten, um im kommenden Auswärtsspiel bei Schalke 04 gewappnet zu sein.

U12

Bayer Leverkusen – Borussia 2:5 (0:3)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 Eigentor (2.), 0:2 Jop Ploemen (14.), 0:3 Jop Ploemen (34.), 1:3 (50.), 2:3 (51.), 2:4 Deniz Dedeeli (56.), 2:5 Piet Sautner (68.)

VVV Venlo – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Mittwoch, 16:00 Uhr

Borussias U12 hat ihre makellose Bilanz gewahrt und auch das fünfte Saisonspiel gewonnen. Trainer Thomas Maibaum war trotz des 5:2 (3:0)-Erfolgs bei Bayer Leverkusen nicht zufrieden: „Insgesamt war es kein besonders gutes Spiel von uns“, so der VfL-Coach. „Wir haben zu Beginn verpasst, den Deckel zuzumachen.“ Mit zunehmender Spielzeit ließen die Fohlen den Gegner ins Spiel kommen. „Dass wir trotz einer nicht ganz optimalen Leistung in Leverkusen gewinnen, spricht aber für die Qualität unserer Mannschaft“, resümiert Maibaum. Unter der Woche bestreitet die U12 ein Testspiel bei VVV Venlo, bevor am Wochenende das Topspiel gegen den Tabellenzweiten Schalke 04 ansteht.

U11

KAS Eupen – Borussia 13:8

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U10

Borussia – Borussia Dortmund 6:12

Wettbewerb: Reviersport-Cup

Borussia – JSG Erft 01 Euskirchen U11

Wettbewerb: Freundschaftsspiele

Termin/Ort: Dienstag, 17:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

04.10.2021

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*