U16 landet dritten Sieg in Serie, gleich drei Schalke-Duelle im Nachwuchs-Cup

Borussias U16 hat unter der Woche in der U17-Niederrheinliga den dritten Sieg in Serie eingefahren. Für gleich vier Teams aus dem FohlenStall geht es am Wochenende jeweils gegen den FC Schalke 04.

U16

Borussia – ASV Süchteln 7:1 (5:0)

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga

Tore: 1:0 Leonard Laatsch (15.), 2:0 Sinan Hinzmann (22.), 3:0 Sinan Hinzmann (24.), 4:0 Sinan Hinzmann (27.), 5:0 Niko Vidic (33.), 6:0 Niko Vidic (54.), 7:0 Leonard Laatsch (77.), 7:1 (80.)

Borussia – Turu Düsseldorf

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, FohlenPlatz

Borussias U16 hat unter der Woche in der U17-Niederrheinliga ihren dritten Sieg in Serie eingefahren. Die Partie gegen den ASV Süchteln war bereits zur Pause entschieden. Sinan Hinzmann (Foto) erzielte innerhalb von nur fünf Minuten einen Dreierpack, nachdem Leonard Laatsch den VfL in Führung gebracht hatte. Niko Vidic stellte noch vor der Pause auf 5:0. „Insgesamt haben die Jungs das sehr gut gemacht“, lobt U16-Trainer Felix Galli. „Wir haben viele Torchancen kreiert und diese auch zahlreich genutzt.“ Lediglich das Gegentor zum 7:1-Endstand in der Schlussminute trübte die gute Stimmung etwas. „Das ist natürlich ärgerlich, gerade weil es wieder nach einem Standard passiert ist. Aber das müssen wir akzeptieren“, sagt Galli.

Am kommenden Sonntag trifft die U16 zuhause auf den Tabellennachbarn Turu Düsseldorf. „Das wird ein schwieriges Spiel“, warnt Galli. Die Düsseldorfer haben aus fünf Spielen zehn Punkte gesammelt und liegen damit einen Punkt vor den Fohlen, die ein Spiel weniger absolviert haben. „Wir wollen im Heimspiel unsere Leistung bringen und ähnlich auftreten wie gegen Süchteln“, fordert der VfL-Coach. Sein Team müsse den Schwung mitnehmen und weiter viele Torchancen kreieren und nutzen.

U15

1. FC Köln – Borussia 0:2 (0:1)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West

Tore: 0:1 Niklas Swider (13.), 0:2 Hasan Onur (36.)

FC Schalke 04 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr

Dank des 2:0 (1:0)-Derbysiegs im Nachholspiel beim 1. FC Köln hat Borussias U15 die Tabellenführung in der C-Junioren-Regionalliga West übernommen. „Das fühlt sich sehr gut an“, freut sich Trainer Mihai Enache. „Man hat gemerkt, dass die Jungs das auch unbedingt wollten.“ Bereits in der ersten Hälfte hätte seine Mannschaft das Spiel entscheiden können, verpasste es aber, mehr als nur das Tor durch Niklas Swider zu erzielen. „In der Pause haben wir dann besprochen, dass wir schnellstmöglich das zweite Tor nachlegen wollen“, sagt Enache. Und dieses Vorhaben setzte das Team perfekt um, nach nicht einmal einer Minute traf Hasan Onur zum 2:0. Von dort an hatten die Fohlen das Spiel unter Kontrolle und blieben im vierten von fünf Spielen ohne Gegentor. Der VfL hat bisher die vollen 15 Punkte eingefahren und hat damit zwei Zähler Vorsprung auf den VfL Bochum. Das nächste Pflichtspiel steht aufgrund der Herbstferien erst Ende Oktober an.

Zuvor trifft das Team am morgigen Samstag zu einem Testspiel auf den FC Schalke 04. Dabei stehen Enache nur 13 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. „Dennoch ist es ein Testspiel auf Top-Niveau und wir wollen uns bestmöglich präsentieren“, sagt er. Gegen die Königsblauen sollen auch die Spieler Minuten sammeln, die bisher weniger zum Einsatz gekommen sind.

U14

Borussia – FC Schalke 04

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Borussias U14 empfängt am morgigen Samstag den FC Schalke 04. Trainer Jimmy Lucassen, dessen Team alle sechs bisherigen Ligaspiele im Nachwuchs-Cup für sich entschied, erwartet eine schwierige Aufgabe: „Sie kommen über die Zweikampfführung, ein aggressives Pressing und ein schnelles Umschaltspiel. Das wird ein echter Test für uns aber wir freuen uns drauf.“ Ziel der Fohlen wird es sein, das Spiel zu dominieren, durch technisch sauberes Spiel Ballverluste zu verhindern und in der Restverteidigung gut zu stehen, um auch das siebte Saisonspiel erfolgreich zu gestalten.

U13

FC Schalke 04 – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Sonntag, 13:00 Uhr

Auch Borussias U13 trifft am Wochenende auf Schalke 04. Im U13-Nachwuchs-Cup ist es das Duell des Dritten gegen den Zweiten. „Wir freuen uns auf dieses Topspiel“, sagt VfL-Trainer Oliver Schoepp. „Wir hatten eine intensive Trainingswoche und jeder Spieler hat richtig Lust, gegen Schalke zu spielen.“ Schoepp erwartet einen Gegner, der seiner Mannschaft technisch und körperlich einiges abverlangen wird. Der Schlüssel für sein Team wird weiterhin eine gute Struktur sein. Der VfL stellt mit nur drei Gegentoren die beste Defensive der Liga. „Wir wollen weiter das machen, was uns ausgezeichnet hat – gemeinsam verteidigen und dann gemeinsam Chancen kreieren.“, so Schoepp. Er sieht die Mannschaft auf einem „guten Weg“, die bisher gezeigten Leistungen wieder abrufen zu können und auf Schalke zu bestehen.

U12

VVV Venlo – Borussia 6:12 (2:5)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 Jop Ploemen (12.), 1:1 (22.), 1:2 Jop Ploemen (23.), 1:3 Denis Halim (27.), 2:3 (29.), 2:4 Paul Becker (30.), 2:5 Pim Ploemen (34.), 2:6 Alexander Neitzsch (46.), 2:7 Deniz Halim (50.), 3:7 (52.), 4:7 (53.), 4:8 Ozan Sulaksu (56.), 4:9 Alexander Neitzsch (59.), 4:10 Ben Reinartz (63.), 5:10 (64.), 6:10 (73.), 6:11 Deniz Halim (77.), 6:12 Nick Halama (78.)

Borussia – FC Schalke 04

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Im Testspiel bei VVV Venlo unter der Woche hat Borussias U12 mit 12:6 gewonnen. Trainer Thomas Maibaum war zufrieden: „Es war wieder eine Umstellung, da wir im Acht-gegen-Acht ohne Abseits gespielt haben. Dafür haben wir es sehr gut gemacht.“ Normalerweise spielt die U12 im Neun-gegen-Neun. „Wir haben in vielen Phasen ein gutes Spiel gemacht und uns ein gutes Gefühl für das Wochenende geholt“, so Maibaum weiter.

Da wartet ein Topspiel auf die U12. Der FC Schalke kommt in den BORUSSIA-PARK. Die Schalker stehen auf dem zweiten Platz im Nachwuchs-Cup, mit drei Punkten und einem Spiel Rückstand auf die Fohlen an der Spitze. „Ich erwarte einen spielstarken Gegner, der technisch stark, sehr agil und mit einer Menge Power auftreten wird“, blickt Maibaum voraus. Seine Mannschaft könne jedoch auch selbstbewusst in das Spiel gehen. „Wenn wir unser Spiel auf den Platz bringen, mutig auftreten und unsere Qualität nutzen, dann werden wir siegreich sein“, sagt der VfL-Coach.

U11

Leistungsvergleich beim VfL Bochum

Termin: Samstag

U10

Leistungsvergleich

Termin/Ort: Freitag, 17:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5+6

Borussia – TuS Reuschenberg

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U9

Turnier in Oberrad

Wettbewerb: Turnier

Termin: Samstag bis Sonntag

08.10.2021

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*