DFB-Team um Borussia-Trio vor nächster Aufgabe in der WM-Quali

Jonas Hofmann, Matthias Ginter und Florian Neuhaus treten am heutigen Montagabend (20:45 Uhr, live bei RTL) mit der deutschen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Nordmazedonien an. Einige weitere Borussen schließen am morgigen Dienstag die aktuelle Länderspielphase ab.

DEUTSCHLAND

Im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist die deutsche Nationalmannschaft um Jonas Hofmann, Matthias Ginter (Foto: imago images / Laci Perenyi) und Florian Neuhaus am heutigen Montagabend (20:45 Uhr, live bei RTL) in Nordmazedonien zu Gast. „Wir treffen auf eine Mannschaft, die definitiv Fußball spielen kann. Unter ihrem neuen Trainer sind sie noch ungeschlagen und natürlich haben sie auch durch das Ergebnis im Hinspiel viel Selbstvertrauen“, sagte Bundestrainer Hansi Flick auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die Nordmazedonier hatten der DFB-Elf Ende März, noch unter Joachim Löw, die einzige Niederlage der laufenden Qualifikation zugefügt. Mit 18 Punkten aus den bisherigen sieben Qualifikationsspielen führt Deutschland die Tabelle der Gruppe J an. Die Gastgeber rangieren mit zwölf Zählern direkt dahinter.

„Eines unserer Ziele ist von Anfang an gewesen, auch für die Fans zu spielen. Die Mannschaft hat gegen Rumänien den Willen gezeigt, das Spiel zu drehen und zu gewinnen“, so Flick. Im Hamburg hatte seine Mannschaft zuletzt gegen Rumänien nach einem 0:1-Rückstand einen 2:1-Sieg eingefahren. Jonas Hofmann war dabei zu seinem siebten Länderspiel für das DFB-Team gekommen. Der 29-Jährige hatte erneut als Rechtsverteidiger in der Startelf gestanden und über 85 Minuten eine starke Leistung abgeliefert. „Hoffi“ darf sich demnach wohl berechtigte Hoffnungen machen, auch in Skopje zum Zug zu kommen. Ginter und Neuhaus waren gegen Rumänien nicht zum Einsatz gekommen.

SCHWEIZ

Nach dem jüngsten 2:0-Erfolg gegen Nordirland steht der Schweizer Nationalmannschaft am morgigen Dienstag (20:45 Uhr, live bei DAZN) die nächste Aufgabe in der WM-Qualifikation bevor: In Vilnius treten die Eidgenossen gegen Litauen an. Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo, der gegen Nordirland eine ganz starke Partie ablieferte und beide Treffer vorbereitete, dürften dort erneut für das Team von Trainer Murat Yakin zum Zug kommen. Der vierte Borusse im Bunde, Denis Zakaria, wird die Reise in die litauische Hauptstadt jedoch nicht antreten. Der Mittelfeldspieler hatte im Spiel gegen Nordirland seine zweite Gelbe Karte gesehen und ist für das kommende Duell somit gesperrt. Der 24-Jährige kehrt demnach bereits vorzeitig nach Mönchengladbach zurück. In der Qualifikationsgruppe C belegt die Schweiz nach fünf Spielen mit elf Punkten den zweiten Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten Litauen (3 Punkte nach 6 Spielen) könnten die Eidgenossen zum Spitzenreiter Italien (14 Punkte nach 6 Spielen) aufschließen.

ALGERIEN

Die algerische Nationalmannschaft ist am morgigen Dienstagabend (18:00 Uhr) in der zweiten Quali-Stufe der WM-Qualifikation im Niger zu Gast. Erst am vergangenen Freitag waren die beiden Mannschaften in Blida aufeinandergetroffen und Algerien hatte dabei einen deutlichen 6:1-Heimsieg gefeiert. Borussias Linksverteidiger Ramy Bensebaini, der zwar in der vergangenen Woche zur Nationalmannschaft gereist war, hatte dabei nicht dem Kader der „Wüstenfüchse“ angehört.    

LUXEMBURG

Beim jüngsten 0:1 Luxemburgs gegen Serbien kam Yvandro Borges Sanches aus der U19 der Fohlen zu seinem insgesamt dritten Einsatz für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Am morgigen Dienstagabend (20:45 Uhr, live bei DAZN) könnte der vierte hinzukommen. In der WM-Qualifikation sind die Luxemburger in Portugal zu Gast. Während Borges Sanches und Co. nach fünf Spielen mit sechs Punkten den dritten Tabellenplatz der Qualifikationsgruppe A belegen, rangiert Portugal mit 13 Zählern auf dem zweiten Platz hinter Spitzenreiter Serbien (14 Punkte nach 6 Spielen).

DEUTSCHLAND U21

Luca Netz und Jordan Beyer haben sich am heutigen Montag mit der deutschen U21-Nationalmannschaft per Flieger auf den Weg nach Ungarn gemacht. In Szeged tritt die Mannschaft von Trainer Antonio Di Salvo morgen Abend (17:30 Uhr, live bei ProSieben Maxx) in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2023 an und peilt dort den vierten Sieg im vierten Quali-Spiel an. Beim jüngsten 3:2-Erfolg gegen Israel hatte Borussias Linksverteidiger Netz sein 77-minütiges Debüt für die deutsche U21-Auswahl gefeiert. Beyer war indes nicht zum Zug gekommen.

IRLAND U21

Auch Conor Noß ist am Dienstagabend (17:30 Uhr) wieder in der Qualifikation für die U21-EM 2023 in Rumänien und Georgien gefordert. Mit der irischen U21-Nationalmannschaft tritt der 20-Jährige in Montenegro an. Während Noß und Co. mit sieben Punkten nach drei Spielen aktuell den dritten Tabellenplatz der Qualifikationsgruppe F belegen, rangiert Montenegro mit vier Punkten aus fünf Spielen dahinter auf dem vierten Platz. Die neun Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde. Die acht verbleibenden Zweitplatzierten bestreiten Playoffs, um die letzten vier Endrundenteilnehmer zu bestimmen.

11.10.2021

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*