U19 will präsent und effektiv sein

Am 6. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West empfängt Borussias U19 am Samstag (11:00 Uhr) den MSV Duisburg auf dem FohlenPlatz. Mit einem Sieg könnte der VfL-Nachwuchs mit den Zebras gleichziehen.

In Weststaffel der der A-Junioren-Bundesliga geht es äußerst ausgeglichen zu. Den aktuellen Tabellendritten Bayer Leverkusen trennen gerade einmal drei Punkte von RW Oberhausen, die als 14. aktuell den ersten Abstiegsrang einnehmen. „Hätten wir nicht zweimal eine Führung kurz vor Schluss aus der Hand gegeben, würden wir jetzt wesentlich besser dastehen“, weiß U19-Trainer Sascha Eickel, dessen Mannschaft momentan punktgleich mit RWO Rang 13 belegt. Doch das enge Tabellenbild macht es möglich, dass sie mit einem Sieg am Samstag (11:00 Uhr) gegen den MSV Duisburg von der Punktausbeute mit dem aktuellen Tabellenvierten gleichziehen könnte.

Das nötige Selbstvertrauen für das Duell mit den Zebras holten sich die Borussen unter der Woche mit einem 2:0-Sieg im Testspiel gegen Landesliga-Spitzenreiter Mülheimer SC (Senioren). Yvandro Borges Sanches (18.) und Shaban Zenku (27./Foto) sorgten schon früh für die Entscheidung. Eickel nutzte die Partie dazu, fast allen Akteuren 45 Minuten Einsatzzeit zu geben. „Der Test hat seinen Zweck erfüllt und mir wichtige Aufschlüsse gegeben“, sagte der U19-Coach. Gegen Duisburg erwarte er von seiner Mannschaft, dass sie defensiv genauso präsent in den Zweikämpfen sei und im Angriff die gleiche Effektivität an den Tag lege. Neben dem erkrankten Torwart Ben Zich sowie dem gesperrten Don Nweke fallen die verletzten Noah Andreas, Leon Schütz, Tim Zimpel und Yassir Atty aus.

22.10.2021

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*