U17-Trainer Polanski gibt gegen Fortuna Köln sein Pflichtspieldebüt

In der B-Junioren-Bundesliga West empfängt Borussias U17 am Samstag (11:00 Uhr) Fortuna Köln auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK. Für Eugen Polanski ist es das erste Pflichtspiel als Cheftrainer der jungen FohlenElf.

Eugen Polanskis Vorfreude auf das Duell seiner Mannschaft am morgigen Samstag gegen Fortuna Köln ist groß. Für den 35-Jährigen wird es das erste Pflichtspiel als Cheftrainer der U17 der Fohlen. „Das spielt für mich aber keine allzu große Rolle. Vielmehr freue ich mich auf die Partie, weil ich weiß, wie gerne die Jungs Bundesligaspiele bestreiten“, sagt Polanski. Äußerst erfolgreich bestreiten sie diese derzeit ebenfalls. Die bisherigen vier Saisonspiele in der B-Junioren-Bundesliga West entschied die junge FohlenElf allesamt für sich. Neben den Auswärtssiegen bei Bayer Leverkusen (4:0) und beim VfL Bochum (2:1) gab es ebenfalls noch unter dem vorherigen Cheftrainer Hagen Schmidt Heimsiege gegen den SV Lippstadt (3:0) und den SC Preußen Münster (2:1). Mit der perfekten Ausbeute von zwölf Zählern belegt der VfL-Nachwuchs aktuell den dritten Tabellenplatz hinter den punktgleichen Fortuna Düsseldorf und Schalke 04.

Polanski: „Den Weg dorthin verstehen“

Der kommende Gegner rangiert mit sieben Punkten nach fünf Spielen aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz. Nach zunächst drei Partien ohne Sieg entschieden die Kölner die zurückliegenden zwei Spiele beim Wuppertaler SV (2:1) sowie gegen die SG Unterrath (3:0) für sich. „Ich erwarte einen Gegner, der eher tief stehen und auf Umschaltmomente lauern wird“, unterstreicht Polanski. „Wir fokussieren uns aber auf uns und wollen unser Ding machen.“ Dazu zählt vor allem eine aktive Spielweise mit und ohne den Ball. Zudem brauche die junge FohlenElf gute Aktionen in die Tiefe und eine konsequente Restverteidigung. „Wenn wir das umsetzen, was wir uns vornehmen, werden wir das Spiel für uns entscheiden können – da bin ich mir sicher. Genauso wichtig wie die drei Punkte ist aber, dass die Jungs den Weg dorthin verstehen“, betont Polanski.

Nduka kehrt zurück

Verletzungsbedingt verzichten muss der neue U17-Cheftrainer am Samstag auf Hugo Schmidt (Schlüsselbeinbruch) und Mohamed Ghait (Wadenbeinbruch). Michael Nduka ist indes nach seiner Verletzungspause zurück im Mannschaftstraining und könnte erstmals wieder im Kader stehen. Simon Walde (Deutschland U17) sowie Yannik Dasbach und Niko Vidic (Deutschland U16) waren in den vergangenen Tagen noch für ihre jeweilige Nationalmannschaft im Einsatz. Ob sie gegen Fortuna Köln zum Zug kommen oder eine Pause bekommen, ließ Polanski noch offen.

29.10.2021

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*