U16 gewinnt Stadtduell, U12 festigt Tabellenführung

Borussias U16 ist in der U17-Niederrheinliga im Stadtduell gegen den 1. FC Mönchengladbach zu einem klaren 4:0 (3:0)-Erfolg gekommen und landete damit ihren fünften Sieg im sechsten Saisonspiel. Die U12 feierte einen 3:2 (1:2)-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund und festigte damit ihre Tabellenführung im Nachwuchs-Cup.

U19
Borussia – SC Union Nettetal

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Mittwoch, 19:00 Uhr, FohlenPlatz


In der A-Junioren-Bundesliga West ist Borussias U19 am zurückliegenden Wochenende zu einem 1:1-Remis bei Arminia Bielefeld gekommen. Am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) tritt die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK gegen RB Leipzig an. Zwischen diesen beiden Pflichtspielen bestreitet die junge FohlenElf am Mittwoch (19:00 Uhr) noch ein Freundschaftsspiel gegen die Herrenmannschaft des SC Union Nettetal. Diese trägt ihre Meisterschaftsspiele in der Oberliga Niederrhein aus und belegt mit zwölf Punkten nach elf Spielen aktuell den 15. Tabellenplatz.

U16
Borussia – 1. FC Mönchengladbach 4:0 (3:0)

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga
Tore: 1:0 Taha Kökboyun (21.), 2:0 Mohamed Mankou (22.), 3:0 Leonard Laatsch (36.), 4:0 Seif Moustafa (72.)

Die U16 der Fohlen hat im sechsten Saisonspiel in der U17-Niederrheinliga ihren fünften Sieg eingefahren. Im Stadtduell gegen den 1. FC Mönchengladbach landete die Mannschaft von Trainer Felix Galli ein klares 4:0 (3:0). Dabei übernahm die junge FohlenElf vom Anpfiff weg die Spielkontrolle und ging nach 20 Minuten durch einen Doppelschlag durch Taha Kökboyun und Mohamed Mankou (Foto) mit 2:0 in Front. Kurz darauf legte Leonard Laatsch den dritten Treffer nach. „Im Prinzip war das Spiel damit in der ersten Halbzeit schon entschieden. Wir haben die Partie klar dominiert“, sagte Galli. „Schön ist, dass wir nach der Pause noch einen Treffer draufgelegt haben und zu Null gespielt haben.“ So setzte Seif Moustafa in der 72. Minute den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand. „Mit dem Auftritt unserer Jungs sind wir sehr zufrieden“, resümierte Galli. Mit insgesamt 15 Zählern belegt die junge FohlenElf aktuell den zweiten Tabellenplatz hinter dem punktgleichen Spitzenreiter SF Baumberg.

U15
Borussia – Preußen Münster 1:1 (0:0)

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Tore: 0:1 (54.), 1:1 Miguel Hartmann (70.+5)

Borussias U15 hat in der C-Junioren-Regionalliga West den ersten Punktverlust hinnehmen müssen. Gegen Preußen Münster sicherte Miguel Hartmann den Fohlen mit seinem Treffer in der Nachspielzeit aber zumindest noch einen Punkt. „Es war das erwartet schwere Spiel gegen eine körperbetonte Mannschaft“, fasste U15-Coach Mihai Enache zusammen. Sein Team schaffte es meist, sich gut durch die gegnerischen Reihen zu kombinieren, traf im letzten Drittel aber meist die falsche Entscheidung. „Wir haben uns zu selten in Abschlusssituationen bringen können“, monierte Enache. Ein Missverständnis in der eigenen Hintermannschaft lud dann die Gäste zur Führung ein. In der Folge rannte der VfL an und belohnte sich in der Nachspielzeit. „Wir wollten unbedingt diesen einen Punkt dabehalten und für diese Mentalität sind wir belohnt worden“, resümierte Enache. Somit sind die Fohlen weiterhin ungeschlagen und führen die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf den VfL Bochum an.

U14
Borussia – 1. Jugendfußballschule Köln 2:0 (1:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Wisdom Mike (19.), 2:0 Elias Vali Fard (70.)

Die U14 der Fohlen hat ihr Freundschaftsspiel gegen die 1. Jugendfußballschule Köln mit 2:0 (1:0) für sich entschieden. VfL-Trainer Jimmy Lucassen zeigte sich dennoch nicht ganz zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Uns sind viele technische Fehler unterlaufen, zudem hat teilweise die Leidenschaft gefehlt. Dadurch hat uns vorne die Qualität gefehlt, noch gefährlicher zu werden. Hinten haben wir aber wiederum fast nichts zugelassen, das ist positiv.“

U13
4. Platz

Wettbewerb: Turnier bei Viktoria Berlin
Ergebnisse: Borussia – Hansa Rostock 1:0, Borussia – Dynamo Dresden 0:0, Borussia – Wehen Wiesbaden 0:2, Borussia – SV Sandhausen 4:1, Borussia – Viktoria Berlin 0:1, Borussia – Austria Klagenfurt 2:1,  Borussia – RB Leipzig 3:1, Borussia – Hannover 96 0:0, Borussia – Hamburger SV 0:1

„Sportlich wäre etwas mehr drin gewesen als der vierte Platz. An den ersten beiden Turniertagen haben sich die Jungs gut präsentiert, haben es technisch auf engem Raum gegen starke Gegner sehr gut gemacht. Am Sonntag haben wir es jedoch leider nicht geschafft, unser Potenzial vollends abzurufen. Dadurch haben wir die Spiele leichtfertig aus der Hand gegeben“, resümierte Trainer Oliver Schoepp. „Insgesamt war das Turnier in Berlin aber eine schöne Erfahrung. Viele der Jungs waren erstmals in der Hauptstadt und wir haben uns einiges angeschaut, was man in Berlin sehen sollte.“

U12
BVB – Borussia 2:3 (2:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 Piet Sautner (22.), 1:1 (27.), 2:1 (29.), 2:2 Erik Corominas (56.), 2:3 Piet Sautner (70.)

Borussia – Prestige Football Academy
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Borussias U12 hat mit einem Sieg in letzter Minute die Tabellenführung im Nachwuchs-Cup gefestigt. Dank des 3:2 (1:2) beim BVB hat der VfL auch nach acht Spielen die perfekte Punkteausbeute. Trainer Thomas Maibaum konnte erneut zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein. „Wir haben den Gegner über das gesamte Spiel hinweg gut bespielt“, lobte er. „Lediglich die beiden unglücklichen Gegentore haben das Spiel deutlich schwieriger werden lassen.“ Besonders der Siegtreffer in der Schlussminute mache ihn aber stolz: „Die Leidenschaft und der Siegeswille, den die Mannschaft an den Tag gelegt hat, war überragend.“

Am morgigen Dienstag empfängt die U12 die niederländische Prestige Football Academy im BORUSSIA-PARK. In zwei Duellen im 7-gegen-7 sollen alle Spieler noch einmal Spielzeit sammeln. Zudem werden durch die veränderte Spielform neue Reize gesetzt. „Mit den kleineren Räumen, weniger Spielern und ohne Abseits wird es mehr Ballkontakte und mehr Eins-gegen-Eins Situationen geben“, so Maibaum. „Diesen Reiz benötigen die Jungs, um in ihrer Entwicklung voranzukommen.“

U11
MSV Duisburg – Borussia 3:5 (0:3)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U10
Borussia – FC Schalke 04 11:11 (6:6)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

01.11.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*