U19 freut sich auf „Highlight“-Spiel im DFB-Pokal

In der zweiten Runde des DFB-Pokals der A-Junioren empfängt Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) RB Leipzig auf dem FohlenPlatz. Ihr Ziel ist der Einzug ins Viertelfinale.

Die Vorfreude auf das Duell mit den Sachsen ist groß. „Es ist ein absolutes Highlight-Spiel für uns“, sagt Trainer Sascha Eickel und ergänzt: „Jetzt gilt es, eine solche Leistung abzurufen, dass wir auch nach dem Abpfiff noch sagen können, dass es ein Highlight-Spiel für uns war.“ Der Respekt vor dem RB-Nachwuchs ist groß, obwohl dieser zuletzt eine Reihe von weniger erfolgreichen Spielen abgeliefert hat. „Als wir das Los bekommen haben, waren die Leipziger in ihrer Liga noch Spitzenreiter, doch die Doppelbelastung mit der Youth League scheint ihnen etwas Schwierigkeiten zu bereiten. Ich bin mir aber sicher, dass sie das Pokalspiel nutzen wollen, um in die Erfolgsspur zurückzukehren“, meint Eickel.

Die junge FohlenElf hat sich zuletzt deutlich stabilisiert, ist inzwischen seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen. Los ging diese Serie mit dem 1:0-Erstrundensieg im DFB-Pokal beim 1. FC Köln. „Damals haben wir alles in die Waagschale geworfen und sind dafür belohnt worden. Das möchten wir am Sonntag wiederholen und erneut alles auf den Platz bringen, was uns zur Verfügung steht – mit dem Ziel, ins Viertelfinale einzuziehen“, sagt Eickel, der mit Ausnahme von Tim Zimpel und Yassir Atty alle Mann an Bord hat.

Weiteres Selbstvertrauen tankte der VfL-Nachwuchs unter der Woche beim 4:1-Testspiel-Erfolg gegen Männer-Oberligist Union Nettetal. Nach einem Eigentor der Gäste (10.) waren Kushtrim Asallari (25.), Aaron Schreck (Foto/27.) und Ryan Naderi (52.) für die Fohlen erfolgreich. „Nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem die Art und Weise, wie die Jungs gegen eine Herren-Mannschaft gespielt haben, hat mir sehr gefallen“, lobt Eickel.

05.11.2021

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*