Richtungsweisende Duelle für U15 und U13

Für Borussias U15 und U13 stehen in ihrer jeweiligen Liga richtungsweisende Spiele an. Während die U15 die Tabellenführung festigen kann, möchte die U13 an die Spitzengruppe heranrücken.

U19
Borussia – TuS BW Königsdorf Herren

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Freitag, 19:30 Uhr, FohlenPlatz

Nach dem unglücklichen Pokal-aus am vergangenen Wochenende gegen RB Leipzig (1:2) absolviert Borussias U19 am Freitagabend ein Testspiel. Auf dem FohlenPlatz empfängt das Team von Trainer Sascha Eickel die Herrenmannschaft des Tus BW Königsdorf. Die Frechener spielen in der Landesliga und führen ihre Staffel mit 28 Punkten aus zehn Spielen an. Das nächste A-Junioren-Bundesliga-Spiel der U19 gegen den FC Schalke 04 steht erst am 28. November auf dem Plan.

U16
Borussia – Bayer Leverkusen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr, FohlenPlatz

Nachdem Borussias U16 in der vergangenen Woche an die Tabellenspitze der U17-Niederrheinliga gesprungen war, steht am Sonntag ein Testspiel auf dem Programm. Das Team von Trainer Felix Galli empfängt die U17 von Bayer Leverkusen auf dem FohlenPlatz. Die Gäste spielen in der U17-Bundesliga, stehen jedoch mit vier Punkten aus sechs Spielen auf dem drittletzten Rang. Das nächste Pflichtspiel steht für die U16 erst am 28. November an, wenn die Fohlen den VfL Rhede empfangen.

U15
VfL Bochum – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Termin: Samstag, 11:00 Uhr

Im Nachholspiel in der C-Junioren-Regionalliga West beim VfL Bochum kann Borussias U15 um Miguel Hartmann (Foto) die Tabellenführung weiter ausbauen. Dabei muss Trainer Mihai Enache weiterhin auf sechs Spieler verzichten, ist aber zuversichtlich, eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen zu können. „Wir hatten eine gute Trainingswoche, die Jungs haben alles hervorragend umgesetzt und ich bin unabhängig vom Personal überzeugt, dass wir ein gutes Spiel zeigen können“, so Enache. Der VfL Bochum dürfte sich jedoch als ein schwerer Gegner erweisen. „Sie waren bis letzte Woche Tabellenzweiter und nur wenige Punkte hinter uns“, betont Enache. „Wir müssen in allen Mannschaftsteilen auf hohem Niveau agieren und die richtigen Entscheidungen treffen, um in diesem richtungsweisenden Spiel zu bestehen.“

U14
Borussia – Roda Kerkrade 6:2 (3:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Wisdom Mike (14.), 2:0 Mathieu Nguefack (17), 2:1 (19., FE), 3:1 Wael Mohya (40.), 3:2 (47.), 4:2 Armin Spahic (61.), 5:2 Wisdom Mike (66.), 6:2 Kevin Ahlberg (69.)

Borussias U14 hat ein Freundschaftsspiel gegen Roda Kerkrade mit 6:2 für sich entschieden. „Wir konnten wieder viel Spielzeit verteilen, das war gut für die Jungs“, sagte VfL-Trainer Jimmy Lucassen. „Roda war ein giftiger Gegner, die Spieler sind technisch sehr gut ausgebildet.“ Die beiden Gegentore nach einem Foulelfmeter und einem eigenen Einwurf ließen für seine Mannschaft noch Luft nach oben zu. „Wir wollen daran arbeiten, keine einfachen Gegentore zu bekommen“, so Lucassen.

U13
Bayer Leverkusen – Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin: Samstag, 14:45 Uhr

Eine schwere Aufgabe wartet im Nachwuchs-Cup auf Borussias U13. Die Mannschaft von Trainer Oliver Schoepp bekommt es mit Bayer Leverkusen zu tun, die mit 19 Punkten aus acht Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz liegen. „Es ist ein sehr schwerer Gegner, aber das sind genau die Mannschaften, mit denen wir uns messen wollen“, so Schoepp. Sein Team hat aus sechs Spielen bisher 13 Punkte gesammelt und rangiert auf Rang sechs. Gegen Leverkusen erwartet er ein intensives Spiel: „Sie haben eine hohe Physis, aber auch technisch gute Kicker. Wir werden auf allen Ebenen gefordert werden, aber das ist das, was die Jungs brauchen.“ Bei einem Sieg könnte die U13 mit zwei absolvierten Spielen weniger den Anschluss an die Spitzengruppe finden. „Wir sehen das als Chance und sind fokussiert und bereit“, betont Schoepp. „Wir wollen den Schritt nach oben gehen und uns gut präsentieren.“

U12
Borussia – Fortuna Düsseldorf
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Als weiterhin verlustpunktfreier Spitzenreiter empfängt Borussias U12 am Samstag Fortuna Düsseldorf im Nachwuchs-Cup. Trainer Thomas Maibaum rechnet mit einem defensiv eingestellten Gegner. „Sie werden kompakt verteidigen und dann über ihre schnellen Spieler in Umschaltmomente kommen wollen“, prognostiziert er. „Es wird ein schwieriges Spiel.“ Für sein Team wird es darum gehen, fußballerische Lösungen zu finden und aufmerksam in der Konterabsicherung zu sein. „Daran haben wir unter der Woche gearbeitet und gehen deswegen selbstbewusst und mit einem guten Gefühl in das Spiel“, so Maibaum.

U11
Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

U10
Borussia – MSV Duisburg

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

Leistungsvergleich in Neuss-Hoisten
Termin: Sonntag, 13:00 Uhr

U9
Borussia – SC Berger Preuß

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Sonntag, 13:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 6

12.11.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*