U13 und U14 vor Prestigeduellen im Nachwuchs-Cup

Für Borussias U13 und U14 stehen mit den Spielen gegen den 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf prestigeträchtige Duelle auf dem Spielplan. Die U15 will mit einem dezimierten Kader auch in Essen bestehen.

U19
Hochsauerland-Auswahl U23/U19 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Freitag, 18:30 Uhr

Borussias U19 ist am Freitagabend im Hessenberg-Stadion des FC Cobbenrode zu Gast. Das Team von Sascha Eickel trifft dort auf eine Hochsauerland-Auswahl. Im ersten Durchgang wird eine U23-Auswahl der Gastgeber auflaufen, nach dem Seitenwechsel ist dann eine U19-Auswahl auf dem Feld. Die U23-Spieler kommen aus diversen Klassen von der Westfalenliga bis zur Kreisliga, auch die U19-Auswahl setzt sich aus Westfalen- und Bezirksligaspielern zusammen.

U15
Rot-Weiss Essen – Borussia

Wettbewerb: C-Junioren-Regionalliga West
Termin: Samstag, 12:00 Uhr

Im C-Junioren-Regionalligaspiel bei Rot-Weiss Essen muss Borussias U15 erneut mit einem kleinen Kader auskommen. Verletzungs- und krankheitsbedingt stehen Trainer Mihai Enache nur zwölf Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung. „Ich bleibe dabei, dass es nichts nützt, sich darüber zu beschweren. Die 14 Jungs werden das beste daraus machen“, gibt sich Enache zuversichtlich. „Die Spieler haben auch alle einen eigenen Anspruch, eine gute Leistung zu zeigen.“ Gegner Essen hat nach einem schwachen Start zuletzt besser in die Saison gefunden, vier der letzten fünf Spiele wurden gewonnen. „In Essen ist es immer schwer und mit ihrem Lauf werden sie nochmal mehr Selbstbewusstsein haben“, so Enache, der einen unangenehmen und kompakten Gegner erwartet. Sein Team müsse deswegen ein gutes Positionsspiel zeigen und mit wenigen Ballkontakten in den Kombinationen agieren, um so für den Gegner nicht greifbar zu sein.

U14
Borussia – Fortuna Düsseldorf

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin/Ort: Samstag, 10:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Da am vergangenen Wochenende einige Nachwuchsspieler aus der U14 bei der Niederrheinauswahl in Wedau waren, fand kein Spiel im Nachwuchs-Cup statt. Nach der spielfreien Woche trifft die Mannschaft von Trainer Jimmy Lucassen nun auf Fortuna Düsseldorf. „Einige Spieler haben am Wochenende noch mit ein paar Düsseldorfern in Wedau zusammengespielt, von daher kennen sie sich gut“, so Lucassen. „Fortuna hat eine ordentliche Truppe, aber wir fokussieren uns vor allem auf unsere Abläufe.“ Ziel der Fohlen ist es, auch im neunten Saisonspiel ohne Punktverlust zu bleiben.

U13
Borussia – SG Unterrath 5:0 (1:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Adil Memedi (10.), 2:0 Charlie Davidson (55.), 3:0 Diamant Rushiti (56.), 4:0 Diamant Rushiti (57.), 5:0 Noel Chiduch (59.)

1. FC Köln – Borussia
Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Termin: Samstag, 11:00 Uhr

Nach der 0:6-Niederlage bei Bayer Leverkusen am Wochenende hat Borussias U13 unter der Woche wieder Selbstvertrauen getankt. Ihr Freundschaftsspiel gegen die SG Unterrath gewann die junge FohlenElf am Dienstagabend mit 5:0. Diamant Rushiti (Foto) traf dabei doppelt. „Wir sind so aufgetreten, wie wir uns das vorstellen und gegen jeden Gegner wünschen“, lobt Trainer Oliver Schoepp. „Es geht darum, jeden Gegner dominant zu bespielen und mutig zu sein.“ Das fordert Schoepp auch für das Derby im Nachwuchs-Cup beim 1. FC Köln am Sonntag. Im Duell gegen den Tabellennachbarn solle seine Mannschaft „so auftreten, dass sie ihre Qualitäten bestmöglich einbringen kann“, so Schoepp. „Wenn wir die grundsätzliche Haltung auf den Platz bringen, können wir ein gutes Spiel machen. Alles andere kommt dann von allein.“

U12
Standard Lüttich – Borussia 9:7

Wettbewerb: Freundschaftsspiel, Twin Games 8 vs. 8

KRC Genk – Borussia
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Samstag, 15:00 Uhr

Borussias U12 musste sich in 8-gegen-8 Twin Games dem belgischen Klub Standard Lüttich geschlagen geben. „Sie waren uns körperlich überlegen und haben über den gesamten Platz Mann gegen Mann verteidigt“, sagt VfL-Coach Thomas Maibaum. „Aus genau diesen Gründen spielen wir aber gegen die Top-Teams aus anderen Nationen.“ Am Samstag ist seine Mannschaft dann beim KRC Genk gefordert. „Ich rechne mit einem technisch hochwertigen Spiel, das wir nutzen wollen, um jeden einzelnen Spieler des Kaders besser zu machen“, so Maibaum.

U10
Borussia – SV Lövenich/Widdersdorf U11 10:20

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Leistungsvergleich in Bergheim
Wettbewerb: Turnier
Termin: Samstag, 10:00 Uhr

U9
Turnier in Dorum

Termin: Samstag bis Sonntag
 

19.11.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*