2. Frauen feiern fünften Sieg in Serie

Borussias 2. Frauenmannschaft hat gegen den HSV Langenfeld den fünften Erfolg hintereinander gefeiert und rangiert damit weiterhin auf Platz 2 der Niederrheinliga. Die U17-Mädchen mussten zum Jahresabschluss eine Auwärtsniederlage hinnehmen, während die U16 und die U15 hohe Siege einfuhren.

2. Frauen
Borussia – HSV Langenfeld 4:0 (1:0)

Wettbewerb: Frauen-Niederrheinliga
Tore: 1:0 Lotte Vane (6.), 2:0 Sina Muñoz Thurau (78.), 3:0 Jessica Hackenberger (85.), 4:0 Abbey Verbael (90.+1)

Borussias 2. Frauen haben den fünften Sieg in Serie in der Niederrheinliga gefeiert. Mit 4:0 gewann die Mannschaft von Trainer Stephan Deues gegen den HSV Langenfeld. Dabei gingen die Fohlen früh durch Lotte Vane (Foto) in Führung, die nach überstandener Verletzung wieder in die Mannschaft gerückt war. In der Folge verpassten es die Fohlen jedoch, ihre Führung auszubauen. „Wir haben die Lücken, die uns der Gegner angeboten hat, nicht mehr gut bespielt“, resümierte Deues. Nach dem Seitenwechsel musste Torhüterin Marie Müller mehrfach stark parieren, um den Ausgleich zu verhindern. „Danach waren wir wieder wach und haben sehr schöne Tore erzielt, die uns auf die Siegerstraße brachten“, so Deues. Sina Muñoz Thurau traf per direktem Freistoß fast von der Eckfahne aus, Jessica Hackenberger setzte eine Direktabnahme aus 20 Metern in den Winkel. Der Schlusspunkt durch Abbey Verbael in der Nachspielzeit zementierte dann den fünften Sieg am Stück. Die 2. Frauen haben nun in 15 Partien 34 Punkte gesammelt und liegen damit auf Rang zwei, fünf Zähler hinter Spitzenreiter FV Mönchengladnach. In der kommenden Woche gastieren sie bei TuSA Düsseldorf, die wiederum drei Punkte hinter dem VfL auf Platz 4 stehen.  

U17-Mädchen
SSV Rhade – Borussia 3:1 (1:0)

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest
Tore: 1:0 (30.), 2:0 (44., ET), 2:1 Kyra van Leeuwe (49.), 3:1 (58.)

Nach einer Serie von zuletzt vier ungeschlagenen Spielen in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest mussten Borussias U17-Mädchen zum Jahresabschluss eine 1:3-Auswärtsniederlage beim SSV Rhade hinnehmen. Somit konnte der VfL auch das zweite Rückrundenspiel nicht gewinnen, in der Vorwoche gab es ein 2:2 gegen Bayer Leverkusen. Mit weiterhin 18 Punkten aus 13 Partien rangieren die Fohlen im Tabellenmittelfeld auf Rang sechs. Die Bundesliga wird erst Ende Februar fortgesetzt, das erste Testspiel nach der Winterpause steht am 29. Januar auf dem Plan.

U16-Mädchen
Borussia – SG Neukirchen-Hülchrath 9:0 (5:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: Aryana Rashidi, Mette Brandes (je 2), Maud Thomassen, Abike Izuagie, Sofie Lotz, Leonie Oberdörfer, Guusje de Vreese (je 1)

Im letzten Testspiel des Jahres haben Borussias U16-Mädchen mit 9:0 gegen die Jungs der SG Neukirchen-Hülchrath gewonnen. „Es war ein guter Test zum Jahresabschluss“, resümierte Trainer Yannik Erens. „Gegen einen physisch starken Gegner sind wir spielerisch aus vielen Situationen herausgekommen. Man hat unsere gute Entwicklung gesehen.“ Das erste Testspiel der Vorbereitung für die Rückrunde bestreiten die Fohlen Mitte Januar bei Bayer Leverkusen.

U15-Mädchen
Borussia – SV 08 Rheydt 22:0 (9:0)

Wettbewerb: C-Junioren-Kreisklasse 2
Tore: Emma Dahmen (5), Greta Oerding, Maresa Arici (je 3), Alina Abdii, Clara Tappeser, Luisa Lennartz (je 2), Katharina Claßen, Lina Siepmann, Ina Gosens, Chiara Hinz, Eigentor (je 1)

Burtscheider TV – Borussia 0:20 (0:8)
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: Emma Dahmen, Alina Abdii (je 5), Guusje de Vreese, Lina Siepmann, Clara Tappeser (je 2), Katharina Claßen, Luisa Lennartz, Maresa Arici, Eigentor (je 1)

Mit zwei Kantersiegen haben sich Borussias U15-Mädchen in die Winterpause verabschiedet. Mit 22:0 besiegte das Team von Trainer Alexander Schmitz in der C-Junioren-Kreisklasse und überwintert damit auf Rang drei. In zwölf Partien hat der VfL 25 Punkte eingefahren, die umliegenden Mannschaften haben jedoch bis zu drei Spiele weniger absolviert. Am Sonntag ließen die Fohlen ein weiteres Torfestival folgen und gewannen das Testspiel beim Burtscheider TV mit 20:0. Mit insgesamt zehn Toren war Emma Dahmen (Foto) die herausragende Spielerin. „Insgesamt haben es die Mädels überragend gemacht“, lobte Alexander Schmitz. „Die Entwicklung der vergangenen Wochen auf und neben dem Platz ist enorm – und die haben sie noch einmal bestätigt.“

U13-Mädchen
Borussia – Rot-Weiß Venn 2:0 (2:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 (15.), 2:0 (16.)

Mit einem 2:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Venn haben Borussias U13-Mädchen das Jahr 2021 abgeschlossen. Somit konnten die Fohlen nach der erfolgreichen Hinrunde samt erreichter Qualifikation für die Meisterrunde der D-Junioren Kreisklasse ein weiteres positives Erlebnis sammeln und so mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen.

13.12.2021

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*