Borussia und Porsche blicken auf ein gelungenes Hilfsprojekt

Gemeinsam haben Borussia und Porsche ein Zeichen der Solidarität gesetzt und 272 Kindern und Jugendlichen aus Flutgebieten mit den „Hochwasserhilfe Sommercamps“ eine unbeschwerte Zeit geschenkt.

„Zusammenhalt ist für Borussia stets von großer Bedeutung. Daher war es für uns eine Herzensangelegenheit, den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe in dieser schwierigen Zeit zu helfen. Im Rahmen der Porsche-Hochwasserhilfe konnten wir ihnen einen Moment der Unbeschwertheit und Abwechslung schenken“, sagt Borussias Vizepräsident Rainer Bonhof.

Zusammen mit Porsche hat Borussia im August die ersten Sommercamps gestartet. Ziel war es, von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, dem tristen Alltag zu entfliehen. Von Beginn an traf das Projekt auf große Resonanz. In den vergangenen vier Monaten haben demnach insgesamt acht Vereine an der Aktion teilgenommen: SC Bad Bodendorf und SC Rhein-Ahr Sinzig, BC Bliesheim und VfL Niederelvenich-Mülheim, FSV Kraudorf, FC Inden/Altdorf, TuS RW Frelenberg und SV Nierfeld.

„Durch unseren Jugendpartner Borussia Mönchengladbach fühlen wir uns in besonderer Weise mit den Betroffenen der Flutkatastrophe verbunden. Umso mehr ist es uns ein Anliegen, in diesen schweren Zeiten Mut zu machen. Dies ist uns mit den Sommercamps gelungen“, sagt Sebastian Rudolph, Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Presse, Nachhaltigkeit und Politik beim Sportwagenhersteller.

Mehrtägige Camps im BORUSSIA-PARK und vor Ort

Die teilnehmenden Nachwuchssportler erwartete bei den mehrtägigen Camps im BORUSSIA-PARK ein abwechslungsreiches Programm mit intensiven Trainingseinheiten. Neben einem Meet & Greet mit Vereinsmaskottchen Jünter erlebten die Kinder und Jugendlichen eine unterhaltsame Stadionführung, besuchten die FohlenWelt und durften sich über ein umfangreiches Ausstattungspaket als Abschiedsgeschenk freuen.

Teils fanden die Sommercamps auch in den betroffenen Ortschaften statt, wie in Kraudorf. Dort brachte die Aktion nicht nur die Kinderaugen der Inklusions-Mannschaft zum Strahlen; auch neugierige Kinder aus dem Ort durften an einer Schnuppertrainingseinheit teilnehmen.

„Kinder zu begeistern und ihnen Freude am Sport zu vermitteln, ist der Auftrag unserer FohlenFussballschule. Zusammen mit Porsche konnten wir diese Begeisterung in den vergangenen Monaten auch bei vielen Kindern und Erwachsenen aus Flutgebieten wecken und ihnen dadurch helfen, dass sie wieder positiv in die Zukunft blicken können“, resümiert Guido Uhle, Prokurist und Direktor Sponsoring, Catering und Events bei Borussia.

Turbo für Talente – die Porsche Jugendförderung 

Unter dem Motto „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche deutschlandweit für den Nachwuchs in verschiedenen Sportarten. Im Fußball bestehen Partnerschaften mit RB Leipzig, den Stuttgarter Kickers, der SG Sonnenhof Großaspach, Borussia Mönchengladbach und FC Erzgebirge Aue. Im Bereich Eishockey tritt Porsche als Nachwuchsförderer der Bietigheim Steelers auf. Im Basketball ist Porsche Namensgeber der Ludwigsburger Porsche Basketball-Akademie (BBA) – der Kaderschmiede der MHP RIESEN Ludwigsburg. Bei den Engagements geht es nicht nur um die Unterstützung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Sport, sondern auch um die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Prominenter Pate des Förderprogramms ist Fußballweltmeister Sami Khedira. Informationen zur breit gefächerten Jugendförderung von Porsche gibt es unter www.turbofuertalente.de. 

Unter dem Motto „Turbo für Talente“ engagiert sich Porsche deutschlandweit für den Nachwuchs in verschiedenen Sportarten.
Der SV Nierfeld bedankt sich mit dem Vereinsschal, einem Überbleibsel aus dem vollständig zerstörten Vereinsheim.

16.12.2021

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*