U23 hört Vortrag zum Thema Suchtprävention

Borussias Talente erhalten im Nachwuchsleistungszentrum weitreichende außersportliche Unterstützung, die von schulischen Maßnahmen über psychologische Angebote bis hin zu präventiven Maßnahmen reichen. Mit Unterstützung von Borussias Gesundheitspartner - der AOK Rheinland/Hamburg - stand für die U23 der Fohlen im Zuge dessen unlängst ein besonderer Vortrag zum Thema Suchtprävention auf dem Programm.

Borussia legt großen Wert darauf, ihre Talente zu Persönlichkeiten auf, aber auch neben dem Platz, zu formen. „Bei der Ausbildung unserer Spieler verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der über das Fußballerische hinausgeht. In unserem Nachwuchsleistungszentrum bilden wir aktuell mehr als 200 Jugendspieler aus. Unserer Verantwortung für diese Spieler und ihre Entwicklung über den Fußball hinaus sind wir uns bewusst“, betont Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. Aus diesem Grund erhalten die jungen Borussen weitreichende außersportliche Unterstützung, die von schulischen Maßnahmen über psychologische Angebote bis hin zu präventiven Maßnahmen reichen.

Für die U23 der Fohlen stand in diesem Zusammenhang Ende des vergangenen Jahres ein besonderer Vortrag auf dem Programm: Der ehemalige Fußballprofi und sechsfache deutsche Nationalspieler Uli Borowka, der von 1980 bis 1987 auch bei Borussia unter Vertrag stand, berichtete dem VfL-Nachwuchs von seinem jahrelangen Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker. Sehr direkt und schonungslos offenbarte er dabei viele intime Geschichten in Bezug auf seine Alkohol- und Spielsucht sowie Medikamentenabhängigkeit während seiner aktiven Spielerkarriere. „Prävention ist für uns von besonderer Bedeutung. Der Verein setzt daher verschiedene präventive Schutzmaßnahmen um, so auch Maßnahmen zur Suchtprävention“, betont Oliver Schoepp, Pädagoge im Nachwuchsleistungszentrum der Fohlen.

09.01.2022

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*