U16 und U14 starten mit Siegen ins neue Pflichtspieljahr

Borussias U16 und U14 absolvierten am Wochenende ihre ersten Pflichtspiele des Jahres - und fuhren Siege ein. Andere Mannschaften aus dem FohlenStall waren unterdessen in Testspielen erfolgreich.

U19
Borussia – FSV Frankfurt 4:0 (1:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Eigentor (35.), 2:0 Reitz (54.), 3:0 Naderi (59.), 4:0 Naderi (82.)

Borussias U19 hat ihr einziges Testspiel vor dem Wiederbeginn der U19-Bundesliga für sich entschieden. Gegen den FSV Frankfurt ging die junge FohlenElf im ersten Durchgang durch ein Eigentor in Führung. Nach dem Seitenwechsel legten Tony Reitz und Ryan-Don Naderi mit einem Doppelpack nach und sorgten so für den klaren Erfolg. Am kommenden Sonntag (11:00 Uhr, FohlenPlatz) trifft die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel am 10. Spieltag der A-Junioren Bundesliga West auf Fortuna Düsseldorf

U17
Borussia – SV Eilendorf U19 1:2 (0:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 0:1 (36.), 0:2 (61.), 1:2 Aserov (76.)

Auch Borussias U17 bestritt am Wochenende ihr letztes Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt. Gegen die U19 des SV Eilendorf unterlag der VfL mit 1:2, Daniel Aserov erzielte vier Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer für die Fohlen. Bereits am Mittwoch (18:45 Uhr) ist das Team von Trainer Eugen Polanski im B-Junioren-Niederrheinpokal gefordert. Beim Niederrheinligisten ETB Schwarz-Weiß Essen kämpft die junge FohlenElf um den Einzug ins Achtelfinale.

U16
ASV Einigkeit Süchteln – Borussia 0:1 (0:0)

Wettbewerb: B-Junioren Niederrheinliga
Tor: 0:1 Busch (73.)

Borussia – VfL Rhede
Wettbewerb: B-Junioren Niederrheinliga
Termin/Ort: Mittwoch, 19:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Borussias U16 ist mit einem Sieg ins Pflichtspieljahr 2022 gestartet. Beim ASV Süchteln gewann das Team von Trainer Felix Galli durch einen späten Treffer von Luca Busch mit 1:0 (0:0). „Es war eine zähe Angelegenheit. In der ersten Halbzeit waren wir technisch und im Positionsspiel nicht gut“, monierte Galli. „Nach der Pause haben wir es deutlich besser gemacht.“ Dennoch brauchten die Fohlen bis zur 73. Minute, um das erlösende Tor zu erzielen. Im Anschluss hätten sie sogar weitere Treffer nachlegen können, ließen jedoch einige Gelegenheiten liegen. „So war es ein krampfhaftes Spiel, aber die Tendenz in der zweiten Halbzeit war gut“, so Galli. „Es war wichtig, das Spiel hintenraus zu gewinnen und daran müssen wir anknüpfen.“ Die Möglichkeit dazu hat Gallis Mannschaft gleich am kommenden Mittwoch. In einem Nachholspiel gastiert der VfL Rhede im BORUSSIA-PARK, der in der U17-Niederrheinliga auf Platz vier und damit nur einen Rang hinter den Fohlen liegt. „Das wird wieder ein Spiel gegen eine U17-Mannschaft, die uns viel abverlangen wird“, blickt Galli voraus. „An unserer Haltung und unserem Spiel wird das aber nichts ändern. Wir wollen in allen Spielphasen aktiv und mutig sein.“

U15
Borussia – SV Elversberg 2:1 (0:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 0:1 (21.), 1:1 Eigentor (41.), 2:1 Sauck (44.)

In einem fordernden Testspiel hat sich Borussias U15 mit 2:1 gegen den SV Elversberg durchgesetzt. Dank einer Steigerung in der zweiten Hälfte drehte die Mannschaft von Trainer Mihai Enache die Partie nach dem Seitenwechsel. „Es war genau das Spiel, das wir uns erhofft hatten. Wir waren bis zum Schluss gefordert“, so der VfL-Coach. „Umso schöner ist es, dass wir es dann noch positiv gestaltet haben.“ Im ersten Durchgang begannen die Fohlen zunächst gut, nach dem Gegentor in der 21. Minute kippte die Partie jedoch in Richtung der Gäste. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Fohlen die Kontrolle, drehten das Spiel und hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können. „Nach dem Gegentor waren wir nicht mehr so griffig, das hat sich aber nach der Pause gewandelt“, resümierte Enache. „Dann hatten wir es komplett im Griff. Da haben wir eine gute Reaktion gezeigt.“

U14
BVB – Borussia 1:4 (0:1)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 Mohya (40.), 1:1 (47.), 1:2 Mohya (49.), 1:3 Mike (71.), 1:4 Horvath (80.+1, FE)

Borussias U14 hat ihr erstes Pflichtspiel des Jahres, das gleichzeitig den nachträglichen Hinrundenabschluss darstellte, für sich entschieden. Dank eines Doppelpacks von Wael Mohya (Foto) und weiteren Treffern durch Wisdom Mike und Niko Horvath gewannen die Fohlen mit 4:1 gegen den BVB und bauten so ihre Tabellenführung im Nachwuchs-Cup auf fünf Punkte aus. „Wir haben den Gegner in der ersten Halbzeit komplett dominiert, Gefahr entstand nur aus eigenen Ballverlusten“, sagte Trainer Jimmy Lucassen. „Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und über 80 Minuten alles gegeben. Es war eine tolle Teamleistung.“

U13
Borussia – FSV Frankfurt 4:0 (0:0)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Poba, 2:0 Bouraada, 3:0 Verheyen, 4:0 Hönning

Borussia – SV Eilendorf U14
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Im Testspiel gegen den FSV Frankfurt hat sich Borussias U13 souverän mit 4:0 durchgesetzt. „Wir haben eine gute Struktur auf den Platz bekommen und den Gegner zu jeder Zeit unter Kontrolle gehabt“, lobte Trainer Oliver Schoepp. „Dennoch müssen wir aus dieser Dominanz heraus noch klarer und zielgerichteter spielen.“ So sei er mit dem Spiel „grundsätzlich zufrieden“, nun müsse das Team aber daran arbeiten, noch mehr Tormöglichkeiten zu erspielen. Im Testspiel am morgigen Dienstag gegen die U14 des SV Eilendorf haben die Fohlen gleich die nächste Möglichkeit, diese Anforderungen umzusetzen. „Da wird es die Aufgabe sein, unser Spiel zu erweitern“, so Schoepp.

U12
Borussia – SV Wehen Wiesbaden 8:1 (2:1, 4:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 1:0 Vöge (14.), 2:0 Vöge (25.), 2:1 (28.), 3:1 Donner (35.), 4:1 Donner (49.), 5:1 Ploemen (65.), 6:1 Sautner (80.), 7:1 Donner (83.), 8:1 Sautner (87.)

Borussias U12 hat sich über drei Drittel mit 8:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden durchgesetzt. Trainer Thomas Maibaum lobte sein Team nach dem Spiel. „Wir haben mit zunehmender Spielzeit besser reingefunden und uns von Drittel zu Drittel gesteigert“, sagte Maibaum. „Die Intensität in unserem Spiel war insgesamt gut.“ In Zukunft müsse seine Mannschaft jedoch noch ruhiger und abgeklärter spielen.

U11
Leistungsvergleich in Bochum

Borussia – TuS Hordel U12 1:2, 3:0
Borussia – 1. FC Köln 0:4, 0:1
Borussia – Bayer Leverkusen 1:2, 2:0
Borussia – Arminia Bielefeld 3:2, 8:0

U10
Leistungsvergleich in Hagen

Borussia – Eintracht Dortmund U11 3:1
Borussia – BVB 2:1
Borussia – SC Obersprockhövel 2:5
Borussia – SSV Hagen U11 6:0
Borussia – VfL Bochum 2:2
Borussia – Fortuna Düsseldorf 1:2

31.01.2022

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*