U23 unterliegt Rot-Weiß Oberhausen in Unterzahl

In der Regionalliga West musste sich Borussias U23 (Foto: van der Velden) am Samstagnachmittag Rot-Weiß Oberhausen mit 0:3 geschlagen geben. Im Rheydter Grenzlandstadion spielten die Fohlen ab der 38. Minute in Unterzahl.

Die 328 Zuschauer im Rheydter Grenzlandstadion sahen zunächst eine hektische Anfangsphase, in der Rot-Weiß Oberhausen die Spielkontrolle übernahm, doch konnten sich die Fohlen ab der zehnten Minute mehr und mehr befreien. Ein Freistoß von Joshua Holtby landete in der 14. Minute nur knapp neben dem Kasten der Oberhausener. Wenige Augenblicke später tauchte RWO das erste Mal gefährlich vor dem Tor des VfL auf. Shaibou Oubeyapwa kam im Strafraum zum Abschluss, Jan Olschowsky musste jedoch nicht eingreifen. Anders in der 23. Minute: Borussias Torwart machte sich nach einer guten Kombination vor dem heranstürmenden Sven Kreyer breit und wehrte so eine gefährliche Situation ab.

Die Kleeblätter schafften es wieder zunehmend, sich in Borussias Hälfte festzuspielen und Chancen zu kreieren. So musste der VfL-Keeper sowohl in der 26. als auch in der 28. Minute nach Distanzschüssen hellwach sein. In der Folge stabilisierte sich die Mannschaft von Trainer Heiko Vogel, doch blieben klare Torchancen weiterhin aus. Für erneute Unruhe im Spiel von Borussia sorgte die 38. Spielminute: Enrique Lofolomo stoppte Oberhausens Nils Winter kurz vor dem eigenen Strafraum, indem er sein Bein stehen ließ. Nachdem der Sechser bereits in der Anfangsphase die Gelbe Karte gesehen hatte, entschied Schiedsrichter Patrick Holz auf Gelb-Rot. Zu zehnt schafften es die Fohlen mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

RWO nutzt Überzahl aus

Trotz Unterzahl startete Borussia mutig in die zweite Hälfte und hatte in der 51. Minute die Chance, durch Luiz Skraback in Führung zu gehen. Der Keeper der Gäste war jedoch zur Stelle und luchste dem Borussen den Ball ab. Nur drei Minuten später klingelte es dann auf der anderen Seite. Oberhausens Kapitän Jerome Propheter ließ dem starken Olschowsky mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz keine Chance.

Die Fohlen ließen sich von dem Gegentreffer nicht entmutigen und stemmten sich mit aller Kraft gegen den Fünftplatzierten der Regionalliga West. Offensivbemühungen scheiterten aber zumeist schon vor der gefährlichen Zone. Auch die Einwechslungen der Offensivkräfte Phil Beckhoff, Mika Schroers und Neuzugang Dillon Hoogewerf konnten in der Schlussphase der Partie nichts mehr bewirken. Stattdessen sorgte RWO in der 84. Minute in Person von Manuel Kabambi für die Entscheidung. Nach einem langen Ball netzte der Stürmer zum 0:2 ein. Quasi mit dem Schlusspfiff erhöhte Oberhausens Top-Torschütze Anton Winter nach einer guten Kombination auf 0:3. „Für uns war es nach dem Platzverweis natürlich sehr schwer“, resümierte Trainer Vogel und ergänzte: „Wir haben mehr als eine Halbzeit lang mit einem Mann weniger gespielt und dennoch alles versucht, diese Niederlage abzuwenden. Letztlich hat sich aber die Qualität von Rot-Weiß Oberhausen durchgesetzt. Wir müssen nun alles in Ruhe aufarbeiten.“

Somit steht Borussias U23 weiterhin bei 27 Punkten und rangiert damit in der Regionalliga West auf Platz 13. Am kommenden Samstag (14:00 Uhr) ist das Team von Heiko Vogel beim Tabellenletzten KFC Uerdingen in der IMS Arena in Velbert zu Gast.

Borussia: Olschowsky – Kurt, Wentzel, Lieder, Lockl – Lofolomo – Bennetts (72. Beckhoff), Holtby, Meuer, Skraback (77. Hoogewerf) – Telalovic (82. Schroers)

Gelb-Rote Karte: Lofolomo (38.)

Tore: 0:1 Propheter (54.), 0:2 Kabambi (85.), 0:3 Heinz (90+4.)

Zuschauer: 328

05.02.2022

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*