U19 will „endlich wieder einen Dreier holen“

Zum 11. Spieltag in der A-Junioren Bundesliga West gastiert Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) bei Alemannia Aachen. Gegen das Tabellenschlusslicht sind die Fohlen in der Favoritenrolle, wollen jedoch die Fehler aus der Vergangenheit nicht wiederholen.

Nach der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf am vergangenen Wochenende bestritt die junge FohlenElf unter der Woche ein Testspiel gegen die Herren des DJK Teutonia St. Tönis. Beim 3:2 (0:1)-Sieg auf dem FohlenPlatz am Mittwochabend drehten die Fohlen die Partie nach dem Rückstand aus der 27. Minute. Die Treffer für Borussia erzielten Leon Schütz (48.) und Cameron Arnold, der einen Doppelpack (67. und 82.) schnürte. In der 88. Minute kamen die Gäste noch zum Anschlusstreffer, schlussendlich brachten die Fohlen den Vorsprung aber über die Zeit. „Mir war es wichtig, noch einmal allen Spielern 45 Minuten Spielpraxis zu geben und mit einem Erfolgserlebnis Selbstvertrauen zu tanken“, sagte Trainer Sascha Eickel.

„Nehmen die Situation an“

In der A-Junioren Bundesliga West treffen Eickels Schützlinge nun am Sonntag (11:00 Uhr) auf Alemannia Aachen. Die Gastgeber stehen noch sieg- und punktlos auf dem letzten Tabellenplatz. „Auf dem Papier ist es eine klare Angelegenheit, wir sind sicherlich in der Favoritenrolle“, sagt Eickel, betont aber auch: „Diese Situation hatten wir schon in der Vergangenheit und dann wurde es extrem schwierig. Ich hoffe, daraus haben wir gelernt.“ Mit einem Sieg gegen die Aachener könnte sich der VfL ein wenig von den Abstiegsrängen absetzen, auf die er nur noch zwei Zähler Vorsprung hat. „Wir nehmen die Situation an und wollen alles daransetzen, endlich wieder einen Dreier zu holen“, gibt sich Eickel kämpferisch.

Letztmals gewann die U19 ein Pflichtspiel im Oktober 2021 beim 2:0 gegen den MSV Duisburg. Dabei muss der 46-Jährige weiterhin auf den langzeitverletzten Moustafa Moustafa verzichten, ebenso fehlt Selim Turping, der sich im Training verletzt hat. Zudem ist Leo Arndt nach seiner Corona-Infektion noch nicht wieder einsatzfähig. Dillon Hoogewerf wird im Kader der U23 stehen.

11.02.2022

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Neuer Aufsichtsrat bestätigt Hollmann im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat Borussias neu zusammengesetzter Aufsichtsrat den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Hollmann und seinen Stellvertreter Norbert Bocks in ihren Ämtern bestätigt.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*