U19 möchte Bayer Leverkusen alles abverlangen

Borussias U19 ist im Rahmen des 12. Spieltags der A-Junioren Bundesliga West am Sonntag (11:00 Uhr) zu Hause gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen gefordert.

„Das“, weiß Trainer Sascha Eickel, „wird ein ganz anderes Spiel werden als zuletzt in Aachen.“ Nachdem der Pflichtspielauftakt am vergangenen Sonntag gegen die Alemannia (6:0) geglückt ist, wartet in der A-Junioren Bundesliga West nun ein etwas größeres Kaliber auf Borussias U19. Am Sonntag (11:00 Uhr, FohlenPlatz) hat die junge FohlenElf den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen zu Gast. „Die Mannschaft ist technisch sehr gut ausgebildet und gespickt mit zahlreichen Spielern, die sehr viel individuelle Klasse besitzen“, warnt Eickel vor den Qualitäten der Rheinländer. Beispielhaft seien hier etwa Iker Bravo oder Zidan Sertdemir zu nennen, die gemeinsam bei insgesamt 13 Torbeteiligungen stehen und in dieser Saison bereits Bundesligaminuten bei den Profis sammeln konnten.

Borussias ältester Nachwuchs nutzte derweil die zurückliegende Trainingswoche für ein Testspiel gegen die Holzheimer SG (7:2) aus der Landesliga Niederrhein. „Für uns war es wichtig, dass jeder nochmal Spielpraxis sammeln konnte“, erklärt der Coach. Insbesondere die Akteure, die gerade nach einer Corona-Infektion zurückkommen, sollen so näher an die Mannschaft herangeführt werden und den nächsten Schritt machen, um den Konkurrenzkampf wieder anzutreiben.

Borussia-Trio fällt aus

Personell muss Eickel für das Duell gegen Bayer ohne die verletzten Selim Turping, Moustafa Moustafa und Luca Rául Barata auskommen. „Ansonsten sind alle einsatzbereit“, berichtet der 46-Jährige, der mit seinem Team in der A-Junioren Bundesliga West aktuell auf dem neunten Platz rangiert. Die Leverkusener spielen ihrerseits bislang eine starke Runde. Aus den ersten zehn Partien holte die Elf von Chefcoach Sven Hübscher 21 Punkte und ist damit derzeit Tabellenzweiter. „Sie wollen Kombinationsfußball spielen und sind auch im Spiel gegen den Ball sehr aktiv. Das zeichnet sie aus“, unterstreicht Eickel.

Borussia habe in dieser Saison aber schon bewiesen, dass „wir in der Lage sind, gegen solche Mannschaften mitzuhalten.“ Dem FC Schalke 04 sowie dem 1. FC Köln trumpften die Fohlen etwa jeweils ein 1:1-Remis ab. „Wir wollen auch Leverkusen alles abverlangen“, sagt Eickel, „und versuchen, ihnen Paroli zu bieten und dementsprechend auch zu punkten.“

18.02.2022

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*