Klare Niederlage im Borussen-Duell

Im Borussen-Duell am 23. Bundesliga-Spieltag hat die FohlenElf eine deutliche 0:6 (0:2)-Niederlage in Dortmund kassiert.

Die 10.000 Zuschauer im Signal-Iduna-Park sahen im ersten Durchgang eigentlich ein ausgeglichenes Spiel. Doch während die Fohlen ihrerseits drei gute Gelegenheiten nicht zu einem Tor nutzen konnten, zeigte sich der BVB äußerst effizient und zog durch einen Doppelschlag von Marco Reus (26.) und Donyell Malen (32.) auf 2:0 davon. Nach dem Wechsel war die Mannschaft von Trainer Adi Hütter um den Anschlusstreffer bemüht, doch unter anderem traf Jonas Hofmann nur die Latte. In der Schlussphase wurde sie dann eiskalt ausgekontert und musste noch drei weitere Gegentreffer von Marius Wolf (70.), Youssoufa Moukoko (75.) und Marco Reus (81.) hinnehmen. Den Schlusspunkt zum 6:0-Endstand setzte Emre Can (90.) kurz vor dem Abpfiff per Foulelfmeter. 

AUFSTELLUNG

Cheftrainer Adi Hütter setzte zum dritten Mal in Folge auf die gleiche Startformation. Vor Torwart Yann Sommer verteidigten Matthias Ginter, Marvin Friedrich und Nico Elvedi. Auf den defensiven Außenbahnen liefen Stefan Lainer und Ramy Bensebaini auf. Im zentralen Mittelfeld kamen Manu Koné und Florian Neuhaus zum Einsatz. Das Offensivtrio bildeten Jonas Hofmann, Alassane Plea und Breel Embolo.

PERSONAL

Die Fohlen mussten auf Kapitän Lars Stindl (Innenbandverletzung am Knie) und Mamadou Doucouré (muskuläre Probleme) verzichten.

HÖHEPUNKTE 1. HÄLFTE

6.: Erste gute Möglichkeit für den BVB! Eine zu kurz abgewehrte Flanke landet bei Reyna, dessen wuchtiger Volleyschuss Sommer zur Ecke abwehrt.

23: Nach starker Balleroberung schalten die Fohlen schnell um. Lainer legt zurück auf Koné, dessen Direktabnahme BVB-Keeper Kobel gerade noch mit den Beinen abwehren kann.

26.: Der BVB geht in Front. Malen spielt einen Doppelpass mit Guerreiro und zieht aus halblinker Position ab. Sommer wehrt das Leder nach vorne ab. Den Abpraller jagt Reus in die Maschen – 1:0.

30: Große Gelegenheit zum Ausgleich: Embolo spielt den Ball im Strafraum perfekt in den Lauf von Hofmann, der aus kurzer Distanz an Kobel scheitert.

32.: Die Gastgeber legen nach. Reus schickt Malen auf die Reise. Der Niederländer läuft alleine auf Sommer zu und bringt die Kugel mit etwas Glück am Schweizer vorbei – 2:0.

37.: Die FohlenElf lässt die dritte gute Chance aus. Nach einer Kombination über mehrere Stationen kommt Neuhaus im Rückraum zum Abschluss. Kobel ist mit dem linken Fuß zur Stelle.

HÖHEPUNKTE 2. HÄLFTE

53: Die Gladbacher tragen einen schnellen Angriff vor, an dessen Ende Pleas Flachschuss aber kein größeres Problem für Kobel ist.

63.: Pech für den VfL! Hofmann deutet auf der rechten Seite des Strafraums einen Pass an, zieht aber selbst ab und hämmert die Kugel an den Querbalken.

70.: Der BVB sorgt mit seiner ersten Chance des zweiten Durchgangs für die Entscheidung. Reus legt im Sechzehner quer auf Wolf, dessen Direktabnahme unter der Latte einschlägt – 3:0.

74.: Die Gastgeber sind weiter gnadenlos effektiv. Nach einem Konter bringt Reus den Ball von rechts flach in die Mitte, wo Moukoko nur noch den Fuß hinhalten muss – 4:0.

81.: Dortmund setzt noch einen drauf. Hummels steckt durch auf Reus, der Sommer mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance lässt – 5:0.

87: Dahoud setzt Brandt in Szene. Der Schlenzer des Blondschopfs fliegt nur wenige Zentimeter über den Kasten.

90.: Der BVB macht das halbe Dutzend voll. Bensebaini holt Wolf im Strafraum von den Beinen. Den fälligen Elfmeter verwandelt Can – 6:0.

STATISTIK

BVB: Kobel – Can, Hummels, Zagadou (42. Pongracic) – Hazard (68. Wolf), Dahoud, Bellingham, Guerreiro (68. Schulz), Reyna (30. Brandt), Reus – Malen (68. Moukoko)

Borussia: Sommer – Ginter, Friedrich (46. Thuram), Elvedi– Lainer (67. Scally), Bensebaini – Koné (77. Kramer), Neuhaus – Hofmann, Plea – Embolo // Bank: Sippel (Tor), Jantschke, Netz, Beyer, Bénes, Herrmann

Tore: 1:0 Reus (26.), 2:0 Malen (32.), 3:0 Wolf (70.), 4:0 Moukoko (75.), 5:0 Reus (81.), 6:0 Can (90./FE)

Zuschauer: 10.000 (ausverkauft)

Gelbe Karte: Zagadou, Dahoud – Bensebaini

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Stefan Lainer im Zweikampf mit Dan-Axel Zagadou.
Jonas Hofmann scheiterte beim Stand von 0:1 an der Latte.
Alassane Plea im Duel mit Jude Bellingham.

20.02.2022

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*