U19 will im Niederrheinpokal den ersten Schritt machen

In der ersten Runde des Niederrheinpokals gastiert Borussias U19 am Sonntag (13.30 Uhr) beim VfB Hilden. Die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel peilt in diesem Wettbewerb den Titelgewinn an.

Auch wenn Borussias U19 am Sonntag (13.30 Uhr) beim VfB Hilden erst das Erstrundenmatch im Verbandspokal bestreitet, blickt Trainer Sascha Eickel bereits ein bisschen weiter voraus: „Unser Ziel ist es, in diesem Wettbewerb jedes einzelne Spiel zu gewinnen und am Ende den Cup zu erringen. Am Sonntag gilt es nun für uns, den ersten Schritt dahin zu machen.“ Der Titelgewinn würde darüber hinaus mit der Teilnahme in der kommenden Saison am DFB-Pokal für A-Junioren belohnt werden. „Dort dabei zu sein, verschafft uns noch einmal eine Extra-Motivation“, betont Eickel.

Sechs Spieler fallen aus

Die Gastgeber führen derzeit die Tabelle der A-Junioren Niederrheinliga an und dürften somit mit breiter Brust auftreten. „Natürlich sind wir als Bundesligist der Favorit und wollen dieser Rolle auch gerecht werden, aber der Gegner wird uns sicherlich alles abverlangen, so dass wir die Partie mit der nötigen Akribie und Ernsthaftigkeit angehen müssen“, unterstreicht Eckel.

Verletzungsbedingt verzichten muss er auf die verletzten Leo Arndt, Selim Turping, Moustafa Moustafa und Luca Barata. Zudem sind Yvandro Borges-Sanches und Noah Andreas erkrankt. Die vielen Ausfälle wird den einen oder anderen Akteur neu in die Startelf spülen, aber Eickel hatte ohnehin geplant, vermehrt Leute einzusetzen, die zuletzt weniger gespielt haben: „Sie sollen die Möglichkeit bekommen, in einem Pflichtspiel aufzulaufen und sich zu beweisen."

25.02.2022

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*