Borussias Frauen wollen Tabellenführung verteidigen

Am Sonntagmittag empfangen Borussias Frauen den Tabellendritten VfL Bochum. Die Mannschaft von Trainer Christian Klein möchte mit einem Sieg die Tabellenführung verteidigen und Bochum als direkten Verfolger weiter auf Abstand halten.

Nach dem Weiterkommen im Pokal unter der Woche bat Christian Klein seine Mannschaft am Donnerstag und Freitag zu kurzen Einheiten auf den Trainingsplatz. Aus Gründen der Belastungssteuerung legte das Trainerteam den Fokus auf taktische Übungen und Analysen. „Am Sonntag wartet ein stärkerer Gegner im Vergleich zu den letzten Partien. Wir müssen ausgeruht und top vorbereitet sein“, erklärt Klein.

Personell muss der Coach weiterhin auf die Langzeitverletzten Sam Drissen und Melina Moll verzichten. Sina Munoz ist zwar schon seit einigen Tagen aus ihrer Corona-Quarantäne entlassen, muss sich in den kommenden Tagen aber erst noch einigen Untersuchungen unterziehen. Das Gleiche gilt für Sarah Schmitz, die sich ebenfalls freitesten, jedoch noch nicht wieder trainieren konnte. „Den beiden geht es gut, aber sie brauchen noch ein wenig Zeit. Sie werden uns dann von der Tribüne die Daumen drücken“, sagt Klein. Eva Tostrams wurde diese Woche positiv auf das Coronavirus getestet und fällt vorerst aus. Nina Klinger wird aus privaten Gründen am Wochenende nicht im Kader stehen.

Ein Sieg am Sonntag wäre von großer Bedeutung für die Fohlen. Derzeit steht das Team an der Tabellenspitze mit 41 Punkten, Bochum rangiert auf dem dritten Platz mit vier Zählern Abstand. Eine Niederlage möchte Trainer Klein deshalb vermeiden: „Wir wollen Bochum auf keinen Fall herankommen lassen, sondern idealerweise den Abstand vergrößern.“ Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams 1:1, nun wolle es die Mannschaft besser machen. „Bochum hat einen sehr guten Kader, das dürfen wir nicht unterschätzen. Wir müssen mutig und zielstrebig nach vorne spielen, um unsere Position an der Spitze zu behaupten“, fordert der Coach.

11.03.2022

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*