DFB-Team um Ginter und Neuhaus vor Härtetest in den Niederlanden

Die deutsche Nationalmannschaft ist am heutigen Dienstagabend (20:45, live in der ARD) gegen die Niederlande gefordert. Das Spiel in Amsterdam ist der erste echte Härtetest für die DFB-Elf in diesem WM-Jahr.

DEUTSCHLAND

Beim ersten Testspiel des DFB-Teams in diesem Kalenderjahr am vergangenen Samstag gegen Israel (2:0) kamen Matthias Ginter und Florian Neuhaus (Foto: imago images/Jan Huebner) nicht zum Einsatz. Dies könnte sich heute Abend in Amsterdam ändern. Neuhaus würde bei einem Einsatz ein kleines Jubiläum, sein zehntes Spiel im Trikot der A-Nationalmannschaft, feiern. Während Israel nicht unbedingt als Gradmesser für das deutsche Team galt, ist die Partie gegen die zuletzt formstarken Niederlande ein echter Härtetest für die DFB-Elf. „Wir gehen in jedes Spiel, um zu gewinnen. Wir haben den notwendigen Respekt. Die Niederlande haben eine Mannschaft, die sehr gut Fußball spielen kann, Topspieler in ihren Reihen hat“, sagt Bundestrainer Hansi Flick. „Aber auch unsere Mannschaft ist qualitativ gut besetzt. Wir wollen versuchen, den Gegner unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen und unser eigenes Spiel durchzuziehen. Jeder Sieg gibt uns mehr Vertrauen, das ist das, was wir brauchen.“

SCHWEIZ

In Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo hatte Nationaltrainer Murat Yakin drei Borussen in den Kader der Schweizer Nationalmannschaft für die ersten beiden Länderspiele dieses Kalenderjahres berufen. Borussias Nummer eins wurde jedoch in den ersten Tagen der Abstellungsperiode positiv auf Covid-19 getestet und muss die Spiele seiner Mannschaft nun aus der Quarantäne in seinem Hotelzimmer verfolgen. Nico Elvedi traf nach überstandener Corona-Infektion etwas später bei der Nationalmannschaft ein und kam im ersten Freundschaftsspiel gegen England (1:2) nicht zum Einsatz. Breel Embolo hingegen traf in London zum 1:0-Führungstreffer.

Am heutigen Dienstagabend (18:00 Uhr) trifft das Schweizer Team im zweiten Spiel auf den Kosovo. Im Züricher Letzigrund wird Elvedi wieder von Anfang an in der Abwehrkette erwartet. Die Mannschaft von Nationaltrainer Yakin kann das Spiel mit einer gewissen Lockerheit angehen, schließlich qualifizierte sich das Team bereits für die kommende WM in Katar.

ALGERIEN

Beim Afrika-Cup zu Beginn des Jahres schied Algerien als Titelverteidiger und großer Favorit bereits in der Gruppenphase aus und verlor damit erstmals nach 35 Partien ohne Niederlage wieder ein Spiel. Nach dieser Enttäuschung wäre die WM-Teilnahme für das Team von Trainer Djamel Belmadi umso bedeutender. Im Hinspiel der entscheidenden Play-offs um ein WM-Ticket gewann die Mannschaft um Ramy Bensebaini mit 1:0 in Kamerum. Borussias Linksverteidiger kam dabei über die volle Distanz zum Einsatz. Heute Abend (21:30 Uhr) empfangen die „Wüstenfüchse“ die „unbezähmbaren Löwen“ zum Rückspiel in Blida. Ein Unentschieden würde Algerien reichen, um die ersehnte WM-Teilnahme zu sichern. Bensebaini wird das Spiel jedoch nur von der Tribüne verfolgen können, da er im Hinspiel die Gelbe Karte sah. 

ÖSTERREICH

Die Länderspielpause verlief bisher nicht erfolgreich für die österreichische Nationalmannschaft. Das Team um Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer ist am vergangenen Freitag im Halbfinale der WM-Play-offs an Wales gescheitert und wird damit nicht an der kommenden WM in Katar teilnehmen. Das Team verlor in Cardiff 1:2. Noch am Wochenende gab Cheftrainer Franco Foda seinen Rücktritt bekannt. Beim Testspiel der ÖFB-Auwahl heute Abend (20:45 Uhr) gegen Schottland wird Foda demnach letztmals an der Seitenlinie der Österreicher stehen. Das Spiel wird im Ernst-Happel-Stadion in Wien ausgetragen.

LUXEMBURG

Borussias U19-Spieler Yvandro Borges Sanches ist wiederholt für die luxemburgische A-Nationalmannschaft nominiert worden. Im ersten Testspiel gegen Nordirland (1:3) am vergangenen Freitag wurde der 17-jährige Offensivspieler in den Schlussminuten eingewechselt. Es war bereits sein siebter A-Länderspieleinsatz. Beim Freundschaftsspiel gegen Bosnien-Herzegowina am heutigen Dienstagabend (20:45 Uhr) könnte sein achter Einsatz hinzukommen.

29.03.2022

Fohlen in die Vorbereitung auf Spiel in Bremen gestartet

Die Fohlen sind am Mittwochvormittag mit einer öffentlichen Einheit in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr) gestartet.

01.05.2024

U19 schlägt Duisburg und erwartet Leverkusen zum Topspiel

Borussias U19 hat das Nachholspiel des 21. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West mit 3:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen und damit den am letzten Sonntag eroberten dritten Tabellenplatz gefestigt. Am kommenden Sonntag wartet nun das Duell gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen.

01.05.2024

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*