U19 hat den Tabellenführer zu Gast

Borussias U19 empfängt am Sonntagvormittag (12:00 Uhr) in Borussia Dortmund den Spitzenreiter der A-Junioren-Bundesliga West. Es ist der Startschuss in die Saisonschlussphase, in der die Fohlen den Abstand auf die Abstiegszone vergrößern möchte.

Am kommenden Sonntag (12:00 Uhr) fällt für Borussias U19 mit dem Heimspiel gegen den BVB der Startschuss in den Saisonendspurt – anschließend sind die Fohlen noch gegen Viktoria Köln (9. April) und den VfL Bochum (30. April) gefordert. Drei Spiele, die es in sich haben, finden sich doch die Teams, gegen die der VfL noch antreten muss, jeweils in der oberen Tabellenhälfte wieder. Die Fohlen stehen ihrerseits auf Tabellenplatz zehn und haben aktuell vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Der Druck, gerade gegen besserplatzierte Teams zu punkten, um den Abstand auf die Abstiegszone zu vergrößern, ist spürbar. „Wir kennen die Tabellenkonstellation, der Druck ist auf jeden Fall da. Jetzt, gegen solche Topteams in der Endphase zu spielen, wird sehr schwer, aber wir stellen uns der Aufgabe“, betont Cheftrainer Sascha Eickel (Foto) vor der Partie gegen den BVB. Seine Mannschaft könne wesentlich besser Fußball spielen, als es die Tabelle aussagt. Zu oft habe das Team den Sieg in letzter Sekunde aus der Hand gegeben. „Es bringt jetzt aber nichts, Trübsal zu blasen. Wir haben nur vier Punkte Vorsprung auf die gefährliche Zone und müssen punkten“, so der Coach.

Eickel: „Wollen auch nach vorne Akzente setzen“

Personell wird Eickel auf einige Spieler verzichten müssen. Definitiv ausfallen werden Aaron Addo (verletzt), Selim Turping (Reha) sowie Leon Schütz und Tim Zimpel (beide krank). „Bei den anderen Jungs, die zuletzt nicht ganz so fit waren, müssen wir schauen, ob es am Wochenende für eine Nominierung reicht“, sagt Eickel.

Auch wenn die Dortmunder noch ungeschlagen sind und als Favorit ins Spiel gehen, dürfen sich die Fohlen nicht ausschließlich auf die Defensive konzentrieren. „Wir müssen gegen den Ball kompakt arbeiten, wollen aber auch nach vorne unsere Akzente setzen. Vor allem bei Ballgewinn möchte ich schnelle Umschaltmomente sehen“, fordert der Trainer und ergänzt: „Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir gegen Top-Mannschaften bestehen können und gehen deshalb optimistisch in diese letzten wichtigen Spiele.“

01.04.2022

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*