Frauen vor „kniffliger Pokalaufgabe“ beim VfR Warbeyen

Borussias Frauen stecken inmitten einer Englischen Woche. Nur vier Tage nach dem 9:0-Sieg beim SV Budberg in der Regionalliga West sind die Fohlen am Donnerstag (19:30 Uhr) im Niederrheinpokal-Halbfinale beim VfR Warbeyen gefordert.

Der VfR Warbeyen rangiert in der Frauen-Regionalliga West aktuell mit 28 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz, Borussia um Isabel Schenk (Foto) führt das Klassement derzeit mit 49 Zählern an. „Wenn man nur auf die Tabelle schaut, sollte man meinen, dass wir der klare Favorit sind. Aber der Pokal hat bekanntermaßen seine eigenen Gesetze“, betont Klein und schiebt hinterher: „Es wird eine knifflige Aufgabe. Man darf Warbeyen nicht unterschätzen. Diesen Fehler werden wir definitiv nicht begehen.“

Die Zielsetzung aus VfL-Sicht ist unterdessen klar: Trainer Klein möchte mit seinem Team in der Saison 2022/23 wieder im DFB-Pokal mit dabei sein und als Sieger des Niederrheinpokals wären die Fohlen sicher für diesen Wettbewerb qualifiert. Um diesem Ziel ein großes Stück näher zu kommen, benötigt der VfL im Halbfinale am Donnerstag einen Sieg. „Wir fahren nach Warbeyen, um zu gewinnen. Wir wollen ins Finale einziehen“, gibt der Coach die Marschroute für das Duell beim VfR vor.

Lingsch kehrt zwischen die Pfosten zurück

Gegenüber den vergangenen Partien bieten sich Klein am Donnerstag wieder mehr personelle Möglichkeiten, da einige Spielerinnen, die zuletzt in der 2. Frauenmannschaft ausgeholfen hatten, wieder mit an Bord sind. Zudem wird Torhüterin Tina Lingsch nach ihrer Corona-Erkrankung zwischen die Pfosten zurückkehren – die 20-Jährige wurde zuletzt von U17-Keeperin Kiki Vissers vertreten. Pia Gneisinger, Sarah Schmitz, Rian Sprünken und Sina Munoz sind inzwischen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, sind aber „verständlicherweise noch keine Option“ für das Spiel am Donnerstag, so Klein.

06.04.2022

Von Schottland nach München über die FohlenWelt

Nachdem er sich von einem schlimmen Unfall erholt hatte, setzte sich der Schotte Ethan Walker das Ziel, mit dem Rad zum Eröffnungsspiel der EM nach München zu fahren. Dieser Weg hat den 18-Jährigen nun auch in die FohlenWelt geführt.

07.06.2024

Borussen absolvieren EM-Generalproben

Für vier Borussen stehen am Wochenende die letzten Testspiele vor der Europameisterschaft auf dem Plan.

07.06.2024

Interview: Stephan Schippers über Veränderungen bei den Dauerkarten

Im Interview spricht Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers über eine Neuerung und preisliche Anpassungen bei den Dauerkarten für die Saison 2024/25.

06.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*