Borussias Frauen „wollen Konzentration hochhalten“

Borussias erste Frauenmannschaft empfängt am Sonntagmittag den VfR SW Warbeyen (13:00 Uhr, Grenzlandstadion). Für Cheftrainer Christian Klein liegt der Fokus auf einem konzentrierten Saisonendspurt.

Fünf Partien stehen für Borussias Frauen in dieser Saison noch auf dem Programm in der Regionalliga West. Die Fohlen rangieren derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, nur zwei Punkte trennen sie vom Tabellenführer 1. FC Köln II. Die Geißböcke haben jedoch bis dato zwei Spiele weniger absolviert. Seit dem Remis gegen die Domstädter (2:2) vor genau einem Monat ist die Hoffnung auf die Meisterschaft nur noch gering. „Wir können nur noch darauf hoffen, dass Köln patzt“, sagt Trainer Christian Klein.

„Wollen 100-Tore-Marke knacken“

Der zweite Platz wiederum ist Borussia nahezu sicher, haben die Fohlen doch neun Punkte Vorsprung auf Verfolger VfL Bochum auf Platz drei. Trainer Klein steht damit nun vor der Herausforderung, die Motivation seiner Mannschaft weiter hochzuhalten. „Das ist eine schwierige Aufgabe, wenn erstmal das große Ziel außer Reichweite gerät. Wir müssen jetzt die Konzentration hochhalten“, meint der VfL-Coach. Auf die Frage, wie er diese Aufgabe angehe wolle, findet Klein eine konkrete Antwort: „Wir haben uns andere, kleinere Ziele gesetzt: Wir wollen die 100-Tore-Marke knacken und die beste Verteidigung der Liga stellen. Dafür müssen wir uns noch einmal sehr anstrengen.“ Borussias Defensive musste genau wie Bochum bisher 16 Gegentreffer hinnehmen. Tabellenführer Köln steht bei 15 Gegentoren.

Am Wochenende werden insgesamt sechs Spielerinnen nicht zur Verfügung stehen. Die Langzeitverletzten Sam Drissen, Melina Moll und Louisa Schmitz sind weiterhin keine Option. Darüber hinaus fallen Sarah Abu Sabbah und Sam Peeters aus. Hinter einem Einsatz von Madita Giehl steht ein Fragezeichen, die Abwehrspielerin plagen seit dieser Woche Oberschenkelprobleme.

Beim Spiel gegen Warbeyen trifft die Mannschaft auf viele bekannte Gesichter. Neben einigen ehemaligen Spielerinnen ist mittlerweile auch Sandro Scuderi beim VfR beschäftigt. Der Coach war von 2018 bis 2019 Co-Trainer bei Borussias erster Frauenmannschaft. „Wir freuen uns auf viele Freunde, die wir dort wiedersehen werden. Im Spiel müssen wir die Freundschaft aber beiseitelegen. Wir wollen natürlich die drei Punkte einfahren und weiterhin im eigenen Stadion ungeschlagen bleiben,“ sagt Klein. Bisher konnten die Fohlen neun Siege und drei Unentschieden im heimischen Stadion einfahren. Diese Serie auszubauen ist ein weiteres „kleines Ziel“ für die Mannschaft von Klein.

22.04.2022

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

13.05.2024

Emotionaler Abschied für Jantschke und Herrmann

Nach dem 1:1 (1:1) gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia letzte Zweifel über die Ligazugehörigkeit für die kommende Spielzeit ausgeräumt. Die Partie gegen die Hessen stand im Zeichen des Abschieds von Tony Jantschke und Patrick Herrmann.

12.05.2024

Frauen schlagen Wolfsburg II und sichern sich den Klassenerhalt

Am 24. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga hat Borussia den VfL Wolfsburg II mit 1:0 (0:0) besiegt. Damit sicherte sich das Team von Jonas Spengler vorzeitig den angestrebten Klassenerhalt.

12.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*