„Eine gute Teamleistung“ – Stimmen zum Spiel

Nach dem 3:1-Sieg der FohlenElf gegen RB Leipzig haben wir die Reaktionen von Yann Sommer, Luca Netz, Jordan Beyer und den beiden Cheftrainern Adi Hütter und Domenico Tedesco gesammelt.

Yann Sommer: Es war eine gute Teamleistung heute. Wir standen sehr kompakt, haben gut verteidigt und vorne unsere Chancen effektiv genutzt. Die Rote Karte war natürlich ein harter Schlag. Es war wichtig, dass Nico da in den Zweikampf gegangen ist und sich sozusagen für die Mannschaft geopfert hat. Aber auch in Unterzahl haben wir weiter gefightet und das Tor gut verteidigt. Jeder hat jeden unterstützt, das war der Schlüssel. Es war auch wichtig, dass wir das 3:1 nachgelegt haben, das hat uns nochmal Vertrauen gegeben. Wir haben jetzt noch zwei Spiele, die wir ebenfalls erfolgreich gestalten wollen, um die Saison positiv abzuschließen.

Luca Netz: Das, was wir uns vorgenommen hatten, hat geklappt. Wir sind super ins Spiel und auch gleich in die Zweikämpfe gekommen, hatten zudem viel Ballbesitz.. Es war ein hitziges Duell mit einigen Gelben Karten, aber sowas gehört dazu. In der zweiten Halbzeit war es dann in Unterzahl etwas schwieriger für uns, aber wir haben nach der Roten Karte als Mannschaft super gekämpft und alles rausgehauen. Natürlich kamen am Ende noch einige Bälle auf unser Tor, aber hinten haben wir einen Yann Sommer drin, der erneut stark gehalten hat. Es war ein verdienter Sieg. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen können, sieht es auch in den letzten beiden Saisonspielen ganz gut aus für uns.

Jordan Beyer: Wir haben von Anfang an gut ins Spiel gefunden und das, was der Trainer von uns gefordert hat, auch umgesetzt. Es war ärgerlich, dass die Leipziger mit ihrem ersten Schuss zum Ausgleich gekommen sind. Gut war, dass wir noch vor dem Pausenpfiff wieder in Führung gehen konnten. Die Rote Karte war dann sehr unglücklich, aber wir haben alle sehr gut und vor allem gemeinsam gekämpft, das 3:1 in Unterzahl gemacht und damit dann auch verdient gewonnen. Bei meiner Vorlage für Jonas zum 3:1 war ich verwundert, dass ich in Unterzahl auf einmal vorne im Strafraum auftauchen konnte. Dort hatte ich dann viel Zeit, habe „Hoffi“ gesehen und er hat ihn super reingemacht. Der Sieg tut unheimlich gut, vor allem für unsere Moral und das Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele. Auch hat es sich super angefühlt, als die Fans in Unterzahl weitergesungen haben, sowas peitscht uns einfach nach vorne.

Trainer Adi Hütter: Zunächst einmal Kompliment an meine Mannschaft, heute gibt es nicht viel zu bemängeln. Wir waren in der ersten Halbzeit klar die bessere Mannschaft. Der Ausgleich ist aus dem Nichts gefallen, demnach war es wichtig, vor der Pause noch das 2:1 zu machen. Mit einem Mann weniger war es nach der Pause dann schwer. Wir müssen uns bei Yann Sommer bedanken, ich möchte aber auch die kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft hervorheben. Wir haben heute fußballerisch super Ansätze gezeigt, schnell und direkt gespielt. Am Ende haben wir sicherlich etwas Glück gehabt, in Summe bin ich aufgrund der kämpferischen Leistung aber überzeugt, dass der Sieg verdient war.

Trainer Domenico Tedesco (RB Leipzig): Glückwunsch an Borussia zu einem verdienten Sieg. In der ersten Halbzeit waren wir viel zu körperlos. Da kann man die Taktiktafel nehmen und in den Mülleimer schmeißen, weil die körperliche Basis immer da sein muss. Wir haben die Bälle zu schnell verloren. Das 3:1 für die Gladbacher fiel dann aus dem Nichts und war gleichzeitig für uns der K.o.-Schlag. In dieser wichtigen Phase der Saison sind das zu viele Geschenke, die wir momentan verteilen.

Luca Netz
Jordan Beyer

02.05.2022

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*