Die WM im Blick, die Heimat im Herzen

Heute Abend (20:45 Uhr) steigt im BORUSSIA-PARK das Benefizspiel zwischen Borussia und der ukrainischen Auswahl. Wir stellen den heutigen Gegner der FohlenElf kurz vor.

Für die ukrainische Nationalmannschaft hat das Spiel gegen Borussia einen echten sportlichen Wert. Seit Russland im Februar das Land überfallen hat, ruht der Fußball in der Ukraine. Das Team hatte in der WM-Quali-Gruppe D hinter Weltmeister Frankreich den zweiten Platz belegt. Vor dem WM-Playoff-Halbfinale am 1. Juni in Schottland ist nun Spielpraxis Mangelware. Anfang Mai bezog Coach Oleksandr Petrakov mit elf Spielern ein Trainingslager in Slowenien und gab die Richtung vor: „Vom ersten Tag an sollen die Spieler im Hinterkopf behalten: Wir wollen nach Katar."

Petrakov trat im August 2021 die Nachfolge von Andriy Shevchenko an und ist seither noch ungeschlagen. In sieben Partien konnte die Ukraine unter dem 64-Jährigen zweimal gewinnen, fünf Spiele endeten unentschieden. Der gebürtige Kiewer ist seit 2011 für den ukrainischen Verband tätig, hat die Junioren-Nationalmannschaften von der U16 bis zur U20 betreut. 2019 führte er den ukrainischen Nachwuchs bei der U20-WM in Polen sensationell zum Weltmeister-Titel.

Stars aus England und Italien fehlen

Die ukrainische Nationalmannschaft bezog am gestrigen Dienstagmittag das H4 Hotel im Borussia-8-Grad. Etliche Spieler von Dynamo Kiew und Schachtar Donezk waren noch mit ihren Vereinen zu Benefizspielen unterwegs und stießen deshalb etwas verspätet zum Team. Die Stars OleksandrZinchenko (Manchester City), Andriy Yarmolenko (West Ham United), Vitaliy Mykolenko (FC Everton), Eduard Sobol (FC Brügge), Ruslan Malinovsky (Atalanta Bergamo) und Viktor Kovalenko (Spezia Calcio) fehlten ganz, weil sie noch für ihre Klubs im Einsatz sind. 

Alle im Team stehen unter dem Eindruck des Krieges in der Heimat. „Die Spieler denken ständig an ihre Freunde und Verwandten und erkennen, dass sie sich auf Spiele vorbereiten, die die Stimmung der gesamten ukrainischen Nation heben können“, heißt es auf der Verbands-Homepage.

Jetzt noch ein Ticket sichern

Wer live dabei sein möchte, kann sich im Online-Ticketportal noch Karten für das Spiel sichern. Die Eintrittspreise sind stark ermäßigt. Stehplatztickets kosten 7,50 Euro, Sitzplatztickets 15 Euro, alle Zuschauer unter 18 Jahren zahlen 5 Euro. Ukrainische Staatsbürger können im Online-Ticketportal ein kostenfreies Ticket (Preisklasse „Free ticket for Ukrainians“) buchen. 

Ukraine-Coach Oleksandr Petrakov

11.05.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*