Herrmann: „Borussia wird immer mein Verein sein“

Patrick Herrmann bleibt Borusse! Im Interview spricht der 31-Jährige über seine Vertragsverlängerung, seine bewegte Zeit bei den Fohlen und seine Ziele für die Zukunft.

Patrick, herzlichen Glückwunsch zu deiner Vertragsverlängerung. Wie geht es dir kurz nach Unterschrift?

Herrmann: Es hat alles ein bisschen länger gedauert durch den Weggang von Max Eberl, mit dem es schon Gespräche gegeben hatte. Steffen Korell und Roland Virkus haben diese dann weitergeführt. Ich bin einfach froh, dass ich noch zwei Jahre beim für mich besten Verein der Welt dranhängen kann und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison.

Du bist jetzt seit 2008 im Verein und hast eine Menge miterlebt. Ist es überhaupt möglich, diese lange Zeit angemessen zusammenzufassen?

Herrmann: Am Anfang, als ich zu den Profis hochgekommen bin, standen wir ziemlich unten drin und haben in der Relegation darum gezittert, dass wir in der Bundesliga bleiben. Danach ging es fast nur bergauf und wir haben tolle Spiele und Reisen gehabt in der Champions League und der Europa League. Es gab Nächte, an die man sich ein Leben lang erinnern wird, beispielsweise unser Spiel in Florenz. Das sind Momente, die im Kopf bleiben. Und der Weg ist noch nicht am Ende.

Dass ein Spieler so lange einem Verein treu bleibt, ist heutzutage eher ungewöhnlich. Was bedeutet es für dich, Teil der Borussia-Familie zu sein?

Herrmann: Das ist für mich ein entscheidender Faktor. Zuallererst muss man sich wohlfühlen. Das ist bei mir hier absolut der Fall. Es macht mich unglaublich stolz, schon so lange hier zu spielen und eine Zeit mitgemacht zu haben, in der wir viele schöne Momente erlebt haben. Und wer weiß, was in den nächsten zwei Jahren noch passiert.

Was sind deine Ziele für die nächsten zwei Jahre?

Herrmann: Erstmal habe ich mir vorgenommen, weiter so zu arbeiten wie momentan. Ich gebe in jedem Training Vollgas und in jedem Spiel, bei dem ich auf dem Platz stehe, versuche ich alles rauszuhauen. Das werde ich auch bis zum letzten Tag machen, an dem ich für Borussia Mönchengladbach spiele. Das ist für mich die Grundvoraussetzung. Alles andere werden wir sehen. Ich hoffe, dass wir noch schöne Jahre miteinander haben.

Wenn dein neuer Vertrag 2024 endet, wirst du 33 Jahre alt sein. Kannst du dir vorstellen, deine Karriere bei Borussia zu beenden.

Herrmann: Ehrlich gesagt war das ein großes Thema für mich. Ich finde es reizvoll, in der Karriere nur bei einem Verein gespielt zu haben, erst recht, wenn es ein so großer wie Borussia ist. Ich will noch zwei Jahre alles geben und dann schauen wir, was danach kommt. Ich fühle mich in Mönchengladbach auf jeden Fall heimisch und wir werden bald in unser neues Haus ziehen. Borussia wird immer mein Verein sein. Wahrscheinlich werde ich noch mit 60 Jahren im BORUSSIA-PARK rumturnen (lacht).

11.05.2022

U23 empfängt "die fußballerisch beste Mannschaft"

Borussias U23 trifft am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion auf Fortuna Köln.

02.05.2024

Borussia bietet am 16. Mai Webinar zum Thema „Entwicklung von Führungsqualitäten bei jungen Spielern“ an

+++ Achtung: Neuer Termin +++ Borussia bietet eine kostenlose digitale Fortbildung zum Thema „Entwicklung von Führungsqualitäten bei jungen Spielern“ an. Für das Webinar, das am Donnerstag, 16. Mai (19:30 Uhr), stattfindet, können sich Trainer aller Altersklassen sowie interessierte Eltern online über die FohlenFussballschule anmelden.

02.05.2024

Bildungsfahrt nach Bergen-Belsen: Gegen das Vergessen

In Kooperation mit dem Bildungspark MG hat Borussia kürzlich eine Workshop-Reise zur Gedenkstätte Bergen-Belsen organisiert.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*