Länderspiele: Zahlreiche Borussen für ihre Nationalmannschaft im Einsatz

Erneut sind zahlreiche Borussen in ihre jeweilige Landesauswahl berufen worden. Unter anderem steht Manu Koné erstmals im Kader der französischen U21-Auswahl.

DEUTSCHLAND

Nachdem Jonas Hofmann die ersten beiden Länderspiele des Jahres 2022 im März verletzungsbedingt verpasst hatte, kehrt Borussias Mittelfeldspieler nun in den Kader der deutschen Nationalmannschaft zurück. Bundestrainer Hansi Flick hat den 29-Jährigen in das Aufgebot für das Kurztrainingslager in Marbella in dieser Woche sowie die vier im Juni anstehenden Spiele in der UEFA Nations League berufen. Das DFB-Team startet am Samstag, 4. Juni, in Bologna gegen Europameister Italien in die Nations League. Es folgen die Partien gegen England am Dienstag, 7. Juni, in München, das Auswärtsspiel gegen Ungarn in Budapest am Samstag, 11. Juni, und das Rückspiel gegen Italien am Dienstag, 14. Juni, im BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach. Tickets für diese Partie gibt es im Ticketportal des DFB und allen offiziellen DFB-Vorverkaufsstellen. „Bei meinen bisherigen Spielen für Deutschland waren noch nicht die ganz großen Gegner dabei. Umso mehr freue ich mich, wenn es dann gegen England, Ungarn und Italien geht. Und gegen den Europameister auch noch ein Spiel im BORUSSIA-PARK. Das ist etwas ganz Besonderes“, sagt Hofmann.

  • Samstag, 4. Juni, 20:45 Uhr, in Bologna: Italien – Deutschland (UEFA Nations League)
  • Dienstag, 7. Juni, 20:45 Uhr, in München: Deutschland – England (UEFA Nations League)
  • Samstag, 11. Juni, 20:45 Uhr, in Budapest: Ungarn – Deutschland (UEFA Nations League)
  • Dienstag, 14. Juni, 20:45 Uhr, in Mönchengladbach: Deutschland – Italien (UEFA Nations League)

SCHWEIZ

In Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo stehen erneut drei Borussen im Kader der Schweizer Nationalmannschaft. Diese bestreitet im Juni vier Spiele in der UEFA Nations League. Los geht es am Donnerstag, 2. Juni, in Prag gegen die Tschechische Republik. Es folgen die Partie am Sonntag, 5. Juni, in Lissabon gegen Portugal sowie die beiden Heimspiele in Genf am Donnerstag, 9. Juni, gegen Spanien und am Sonntag, 12. Juni, das Rückspiel gegen Portugal.

  • Donnerstag, 2. Juni, 20:45 Uhr, in Prag: Tschechische Republik – Schweiz (UEFA Nations League)
  • Sonntag, 5. Juni, 20:45 Uhr, in Lissabon: Portugal – Schweiz (UEFA Nations League)
  • Donnerstag, 9. Juni, 20:45 Uhr, in Genf: Schweiz – Spanien (UEFA Nations League)
  • Sonntag, 12. Juni, 20:45 Uhr, in Genf: Schweiz – Portugal (UEFA Nations League)


ÖSTERREICH

Österreichs neuer Nationaltrainer Ralf Rangnick hat Borussias Rechtsverteidiger Stefan Lainer und Offensivakteur Hannes Wolf in die Auswahl für die vier im Juni anstehenden Spiele in der UEFA Nations League berufen. Zum Start gastieren Lainer, Wolf & Co. am Freitag, 3. Juni, in Kroatien. Es folgen die Partien am Montag, 6. Juni, in Wien gegen Dänemark, am Freitag, 10. Juni, ebenfalls in der österreichischen Hauptstadt gegen Frankreich, sowie am Montag, 13. Juni, in Dänemark.

  • Freitag, 3. Juni, 20:45 Uhr, in Osijek: Kroatien – Österreich (UEFA Nations League)
  • Montag, 6. Juni, 20:45 Uhr, in Wien: Österreich – Dänemark (UEFA Nations League)
  • Freitag, 10. Juni, 20:45 Uhr, in Wien: Österreich – Frankreich (UEFA Nations League)
  • Montag, 13. Juni, 20:45 Uhr, in Kopenhagen: Dänemark – Österreich (UEFA Nations League)

ALGERIEN

Borussias Linksverteidiger Ramy Bensebaini steht erneut im Kader der algerischen Nationalmannschaft, die im Juni in die Qualifikation zum Afrika-Cup 2023 startet. Die „Wüstenfüchse“ greifen in der zweiten Qualifikationsrunde in das Geschehen ein und treffen in dieser am Samstag, 4. Juni, auf Uganda. Am Mittwoch, 8. Juni, spielt das Team gegen Tansania. Komplettiert wird die Quali-Gruppe durch den Niger.

  • Samstag, 4. Juni, 21:00 Uhr: Algerien – Uganda (Afrika-Cup Qualifikation)
  • Mittwoch, 8. Juni, 18:00 Uhr: Tansania – Algerien (Afrika-Cup Qualifikation)

USA

Joe Scally reist zur US-amerikanischen Nationalmannschaft ins Trainingslager nach Cincinnati und darf sich auf seinen ersten Einsatz im Trikot seines Heimatlandes freuen. „Er wird seine Spielzeit bekommen. Ich weiß noch nicht, wie viel, aber er wird die Möglichkeit bekommen, sich zu zeigen“, sagte Nationaltrainer Gregg Berhalter im Zuge der Kader-Bekanntgabe. Für die USA, die für die WM in Katar qualifiziert sind, steht mit vier Partien die finale Vorbereitung für das Turnier im November an. Zum Auftakt trifft das Team am Donnerstag, 2. Juni, auf Marokko. Dieses Spiel und das Duell mit Uruguay am Sonntag, 5. Juni, sind Freundschaftsspiele. Im Anschluss daran startet die CONCACAF Nations League mit den Partien gegen Grenada (11. Juni) und in El Salvador (15. Juni).

  • Donnerstag, 2. Juni, 01:30 Uhr (CET), in Cincinnati: USA - Marokko (Freundschaftsspiel)
  • Sonntag, 5. Juni, 23:00 Uhr (CET), in Kansas City: USA - Uruguay (Freundschaftsspiel)
  • Samstag, 11. Juni, 04:00 (CET), in Austin: USA - Grenada (CONCACAF Nations League)
  • Mittwoch, 15. Juni, 04:00 (CET), in San Salvador: El Salvador - USA (CONCACAF Nations League)

LUXEMBURG

Yvandro Borges Sanches aus dem FohlenStall wurde erneut in den Kader der luxemburgischen A-Nationalmannschaft berufen. Diese startet im Juni in die UEFA Nations League. Zum Auftakt gastiert sie am Samstag, 4. Juni, in Litauen. Es folgen die Duelle am Dienstag, 7. Juni, auf den Färöer-Inseln, am Samstag, 11. Juni, gegen die Türkei, sowie am Dienstag, 14. Juni, zuhause gegen die Färöer.

  • Samstag, 4. Juni, 18:00 Uhr, in Vilnius: Litauen – Luxemburg (UEFA Nations League)
  • Dienstag, 7. Juni, 20:45 Uhr, in Tórshavn: Färöer-Inseln – Luxemburg (UEFA Nations League)
  • Samstag, 11. Juni, 20:45 Uhr, in Luxemburg: Luxemburg – Türkei (UEFA Nations League)
  • Dienstag, 14. Juni, 20:45 Uhr, in Luxemburg: Luxemburg – Färöer-Inseln (UEFA Nations League)

DEUTSCHLAND U21

Verletzungsbedingt musste Luca Netz für die ersten beiden Länderspiele dieses Jahres im März passen. Nun kehrt Borussias Linksverteidiger aber zurück in den Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft von Trainer Antonio Di Salvo. Dieser stehen im Juni die beiden verbliebenen Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft 2023 bevor. Am Freitag, 3. Juni, geht es in Osnabrück gegen Ungarn und am Dienstag, 7. Juni, in Lodz gegen Polen. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation in der Gruppe B - Deutschland liegt mit 21 Punkten vor Israel (16) und Polen (15) - reicht der DFB-Auswahl ein Unentschieden zur direkten Qualifikation als Gruppenerster für die EM.

  • Freitag, 3. Juni, 18:15 Uhr, in Osnabrück: Deutschland U21 – Ungarn U21 (EM-Qualifikation)
  • Dienstag, 7. Juni, 18:00 Uhr, in Lodz: Polen U21 – Deutschland U21 (EM-Qualifikation)

FRANKREICH U21

Manu Koné (Foto oben) steht erstmals im Kader der französischen U21-Nationalmannschaft. Nationaltrainer Sylvain Ripoll hat Borussias Mittelfeldspieler für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele am Donnerstag, 2. Juni, in Grenoble gegen Serbien, am Montag, 6. Juni, in Jerewan gegen Armenien sowie am Donnerstag, 9. Juni, in Istanbul gegen die Ukraine berufen. Vor diesen abschließenden Partien führt Frankreich die Gruppe H mit 19 Punkten (nach 7 Spielen) vor der Ukraine (13 Punkte nach 6 Spielen) an.

  • Donnerstag, 2. Juni, 20:45 Uhr, in Grenoble: Frankreich U21 – Serbien U21 (EM-Qualifikation)
  • Montag, 6. Juni, 18:30 Uhr, in Jerewan: Armenien U21 – Frankreich U21 (EM-Qualifikation)
  • Donnerstag, 9. Juni, 18:45 Uhr, in Istanbul: Ukraine U21 – Frankreich U21 (EM-Qualifikation)

IRLAND U21

Conor Noß ist erneut in den Kader der irischen U21-Nationalmannschaft berufen worden. Diese bestreitet im Juni drei Qualifikationsspiele für die UEFA Euro 2023. Zum Auftakt empfangen die Iren am Freitag, 3. Juni, Bosnien und Herzegowina. Am Montag, 6. Juni, geht es dann gegen Montenegro, ehe Noß & Co. zum Quali-Abschluss am Dienstag, 14. Juni, in Italien ranmüssen. Vor diesen Duellen belegt Irland in der Gruppe F mit 13 Punkten nach sieben Spielen den dritten Tabellenplatz hinter Schweden (14 Punkte nach 8 Spielen) und Spitzenreiter Italien (17 Punkte nach 7 Spielen).

  • Freitag, 3. Juni, 20:30 Uhr, in Dublin: Republik Irland U21 – Bosnien und Herzegowina U21 (EM-Qualifikation)
  • Montag, 6. Juni, 18:00 Uhr, in Dublin: Republik Irland U21 – Montenegro U21 (EM-Qualifikation)
  • Dienstag, 14. Juni, 17:30 Uhr, in Ascoli: Italien U21 – Republik Irland U21 (EM-Qualifikation)

SLOWAKEI

László Bénes steht für die slowakische Nationalmannschaft auf Abruf bereit. Die Mannschaft von Nationaltrainer Štefan Tarkovič bestreitet im Juni vier Duelle in der UEFA Nations League.

  • Freitag, 3. Juni, 20:45 Uhr, in Novi Sad: Belarus – Slowakei (UEFA Nations League)
  • Montag, 6. Juni, 20:45 Uhr, in Trnava: Slowakei – Kasachstan (UEFA Nations League)
  • Freitag, 10. Juni, 18:00 Uhr, in Baku: Aserbaidschan – Slowakei (UEFA Nations League)
  • Montag, 13. Juni, 16:00 Uhr, in Nur-Sultan: Kasachstan – Slowakei (UEFA Nations League)
Jonas Hofmann steht erneut im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Foto: imago images/Team 2
Joe Scally lief bereits für verschiedene Junioren-Auswahlen seines Heimatlandes auf. Nun steht ihm das Debüt für die A-Nationalmannschaft bevor. Foto: imago images/AFLOSPORT
Yvandro Borges Sanches wurde in das Aufgebot Luxemburgs berufen. Foto: imago images/Gerry Schmit

27.05.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*