Hofmann: „Eine große Ehre für mich“

Im Interview spricht Jonas Hofmann über das gestrige Länderspiel im BORUSSIA-PARK, seine aktuelle Topform, Borussias neuen Trainer Daniel Farke und wie es jetzt für ihn persönlich weitergeht.

Jonas, du hast im BORUSSIA-PARK mit der deutschen Nationalmannschaft 5:2 gegen Italien gewonnen. Wie bewertest du diese Partie? 

Hofmann: Nachdem wir die ersten drei Spiele in der Nations League jeweils unentschieden gespielt hatten, war der Sieg natürlich extrem wichtig für uns. Wir haben uns damit in eine gute Ausgangslage gebracht, um dann in den letzten beiden Partien im September hoffentlich den Gruppensieg perfekt zu machen. Den Sieg, der meiner Meinung nach auch in der Höhe verdient war, ausgerechnet im ausverkauften BORUSSIA-PARK zu feiern, war natürlich umso schöner. 

Mit vier Einsätzen, zwei Toren und zwei Vorlagen hast du dich in den vier Nations League-Partien der DFB-Auswahl ziemlich in den Vordergrund gespielt… 

Hofmann: Persönlich lief es auf jeden Fall sehr gut für mich. Es war eine große Ehre für mich, in allen bisherigen vier Nations League-Spielen auf dem Platz stehen zu dürfen, davon sogar dreimal von Beginn an. Das ist schon etwas Besonderes. Ich habe mich in allen Partien voll reingehauen und bin am Ende mit den zwei Toren und zwei Assists dafür belohnt worden. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es in der neuen Saison so positiv für mich weitergeht. 

In der Zwischenzeit hat Borussia in Daniel Farke ihren neuen Cheftrainer vorgestellt. Was sagst du zu seiner Verpflichtung? 

Hofmann: Ich freue mich, dass Borussia so zeitnah eine gute Lösung für den Trainerposten gefunden hat. Ich kenne Daniel Farke noch aus meiner Zeit in Dortmund, wo er damals U23-Coach war. Als Trainer habe ich ihn damals zwar nicht erlebt, aber wir haben uns natürlich persönlich kennengelernt. Er ist ein absolut guter Typ, und ich bin überzeugt, dass er ein sehr guter Trainer für Borussia Mönchengladbach ist.  

Wie geht es für dich jetzt weiter, fliegst du in den Urlaub? 

Hofmann: Ich bin jetzt erst einmal ein paar Tage in der Heimat und fliege dann nach Mallorca, um dort zu entspannen und den Akku wieder aufzuladen. Danach werde ich auf den Trainingsplatz zurückkehren und mit Borussia das Trainingslager absolvieren.  

Ein viel diskutiertes Thema ist aktuell deine Vertragssituation bei den Fohlen. Wie bist du mit Sportdirektor Roland Virkus verblieben? 

Hofmann: Ich fahre jetzt erst einmal in den Urlaub, und wenn ich zurück bin, werde ich mich mit ihm zusammensetzen, um über dieses Thema zu sprechen. 

Jonas Hofmann absolvierte gestern sein 12. Länderspiel für die DFB-Auswahl.
Nach seiner Auswechslung klatschte Jonas Hofmann mit Bundestrainer Hansi Flick ab.

15.06.2022

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*