Borussia verpflichtet Ko Itakura von Manchester City

Borussia hat den japanischen Nationalspieler Ko Itakura vom englischen Meister Manchester City verpflichtet. Der 25-jährige Defensivspieler hat bei den Fohlen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben.

„Ko ist ein ungemein laufstarker und taktisch disziplinierter Spieler, der in der Defensive auf verschiedenen Positionen spielen kann, unter anderem auf der ‚Sechs‘“, sagt Borussias Sportdirektor Roland Virkus. „Er hatte sicherlich mehrere attraktive Optionen für einen Wechsel. Umso erfreuter sind wir darüber, dass er von unserem Weg überzeugt ist, denn er ist ein wichtiger Baustein in unseren Planungen.“

Ausgebildet wurde Ko Itakura in seiner Heimat in Japan. Dort machte der Verteidiger auch seine ersten Schritte im Profibereich, ehe er im Januar 2019 zu Manchester City wechselte, direkt aber an den FC Groningen verliehen wurde. Insgesamt zweieinhalb Jahre blieb der Verteidiger bei dem niederländischen Erstligisten und absolvierte in dieser Zeit 59 Pflichtspiele, in denen er einen Treffer erzielte. In der vergangenen Saison war Itakura an den FC Schalke 04 ausgeliehen und bestritt 31 Zweitliga-Spiele für den Bundesliga-Aufsteiger, in denen er vier Tore markierte, sowie ein DFB-Pokal-Spiel (kein Tor). Für Manchester City lief Itakura in keinem Pflichtspiel auf.

Für die japanische A-Nationalmannschaft absolvierte der Defensivspieler bislang zwölf Partien, in denen er einen Treffer erzielte. Zuvor war er fünfmal für die Olympia-Auswahl (kein Tor), fünfmal für die U23-Auswahl (1 Tor) sowie 25-mal für die verschiedenen Junioren-Nationalmannschafen (U21-U16, 2 Tore) seines Heimatlandes aufgelaufen.

Ko Itakura reist am morgigen Sonntag mit der Mannschaft ins Trainingslager an den Tegernsee und wird dort am Montag im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.

Aus gegebenem Anlass gibt's den Spieler-Flock von Ko Itakura mit der Nummer 3 bis zum 9. Juli im FohlenShop gratis!

Ko Itakura hat einen bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrag bei Borussia unterschrieben.
Der Japaner erhält beim VfL die Rückennummer 3.

02.07.2022

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*