Borussias Frauen haben Vorbereitung aufgenommen

Borussias Frauen sind mit ihrem neuen Trainer Jonas Spengler in die Sommer-Vorbereitung gestartet. Am Freitag (19:30 Uhr) bestreiten sie beim KRC Genk das erste Testspiel.

Seit knapp einer Woche befinden sich Borussias Frauen in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga West. Auf dem Trainingsplatz Am Haus Lütz weht seitdem ein frischer Wind, denn in Jonas Spengler haben die Fohlen einen neuen Trainer verpflichtet. Der 27-Jährige war im Sommer 2020 als Co-Trainer zum Frauen-Bundesligisten SC Freiburg gewechselt, im vergangenen halben Jahr trainierte er für ein halbes Jahr den Verbandsligisten SG Hombressen/​Udenhausen.

In Amber van Heeswijk, Imke Kessels, Sam Peeters (alle Fortuna Sittard), Sarah Abu Sabbah (SV Meppen), Isabel Schenk, Chantal Baghuis (beide Karierende), Tabea Griß und Paula Petri (beide Ziel unbekannt) haben sieben Spielerinnen Borussia verlassen. Ansonsten hat sich das Gesicht der Mannschaft, die im vergangenen Jahr den dritten Platz in der Regionalliga West belegt hatte, wenig verändert.

Lena Toerschen, Sina Munoz Thurau, Melina Moll, Nina Klinger, Eva Tostrams und Kyra van Leeuwe sind aus dem eigenen Nachwuchs hochgerückt. Einziger externer Zugang ist Emily Tichelkamp (SGS Essen II). Insgesamt umfasst das Aufgebot aktuell 18 Spielerinnen. Drei Kaderplätze sind noch frei. „Bevor wir über externe Verpflichtungen nachdenken, will ich mir erstmal ein Eindruck von den Spielerinnen aus der 2. Mannschaft und der U17 verschaffen“, sagt Spengler.

Ein konkretes Saisonziel gibt der neue Chefcoach noch nicht aus. „Erstmal möchte ich meine Mannschaft richtig kennenlernen. Mittelfristig möchten wir aber zurück in die 2. Bundesliga.“ Die neue Regionalliga-Saison startet am Sonntag, 28. August (13:00 Uhr), gegen den VfR Warbeyen. Bis zum sechsten Spieltag warten alle Top-Teams auf Borussia. Spengler: „Das ist ein knackiges Auftaktprogramm. Aber das ist gut. Danach wissen wir, wohin unsere Reise gehen wird.“ Bevor es ernst wird, bestreiten die Fohlen eine Reihe von Testspielen – das erste davon am Freitag (19:30 Uhr) beim KRC Genk.

19.07.2022

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*