U17 ist im Trainingslager „als Gruppe zusammengewachsen“

Borussias U17 ist zurück im BORUSSIA-PARK. Im Trainingslager in Willingen konnte der VfL-Nachwuchs vergangene Woche einige Grundlagen für die neue Saison legen – und auch als Team enger zusammenrücken.

Die U17 der Fohlen ist am Montag in ihre zweite Vorbereitungswoche gestartet, nachdem sie zuvor ein sechstägiges Trainingslager in Willingen bezogen hatte. „Ich glaube, in dieser Altersklasse kann es extrem wichtig sein, gewisse Dinge im Trainingslager gemeinsam zu erleben. Sowohl im sportlichen Bereich als auch abseits des Platzes“, betont Cheftrainer Sascha Eickel und ergänzt: „Da hat man schon gemerkt, dass die Mannschaft als Gruppe zusammengewachsen ist in dieser einen Woche.“

Auch sportlich habe der VfL-Nachwuchs die Zeit in Hessen genutzt. „Wir konnten“, so Eickel, „einige Grundlagen legen und haben es neben den teambildenden Maßnahmen geschafft, wichtige sportliche Inhalte im Training zu vermitteln.“ Zum Abschluss des Trainingslagers feierte die U17 dann einen 6:1-Erfolg über den SC Paderborn. „Die Art und Weise, wie wir dort gespielt haben, passte in dieses sehr gelungene Trainingslager“, konstatiert der Coach.

Bundesliga-Cup am Wochenende

Die nächste Standortbestimmung wartet bereits am kommenden Wochenende (Samstag und Sonntag) auf die jungen Borussen mit dem Bundesliga-Cup. Dort begegnen sie dem FC Schalke 04, Borussia Dortmund, dem VfB Stuttgart, FC Augsburg, Hamburger SV und der TSG 1899 Hoffenheim. „Dieses Turnier bietet die Gelegenheit, uns auch mit Teams der anderen Bundesliga-Staffeln zu vergleichen“, freut sich Eickel auf diesen Prüfstein. Die acht Teilnehmer werden anfangs in zwei Vierergruppen aufgeteilt. In diesen spielen die Teams erst eine Vorrunde, ehe es mit den Platzierungs-Duellen weitergeht – die Fohlen treffen in der Gruppenphase auf Hamburg, Augsburg und Hoffenheim.

Derby am ersten Spieltag

Die Weststaffel der B-Junioren-Bundesliga startet am Sonntag, 14. August, in die neue Saison. Gleich am ersten Spieltag kommt es zum Derby zwischen Borussia und dem 1. FC Köln (11:00 Uhr). „Als der Spielplan rauskam, ist logischerweise auch die Vorfreude gestiegen mit dem Derby am ersten Spieltag“, betont Eickel, der hinterherschiebt: „Damit haben wir schon das erste Ziel, welches wir gar nicht großartig formulieren müssen.“

20.07.2022

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*