U23: Saisonauftakt bei Kaan-Marienborn – „Ab jetzt zählt’s!“

Borussias U23 startet am Sonntag (14:00 Uhr) mit dem Gastspiel beim 1. FC Kaan-Marienborn in die neue Regionalliga-Saison.

„Ab jetzt zählt’s, ab jetzt geht es um Punkte“, betont Cheftrainer Eugen Polanski. Der 36-Jährige, der am Sonntag sein Trainerdebüt in der Regionalliga West geben wird, verspürt eine positive Anspannung vor dem Auftaktmatch in Kaan-Marienborn: „Ein guter Start ist immer wichtig und wir wollen immer das nächste Spiel gewinnen. Das gilt auch für Sonntag.“

Der 5:2-Erfolg bei der Generalprobe gegen die U23 des FC St. Pauli am vergangenen Samstag sei laut Polanski nochmal wichtig für den Kopf gewesen: „Positive Ergebnisse tragen immer dazu bei, Selbstvertrauen aufzubauen. Zudem haben die Jungs erkannt, dass wir mit unserer Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen, erfolgreich sein können“, so der Coach, der am Sonntag neben dem Langzeitverletzten Noah Andreas auch auf Oguzcan Büyükarslan (Trainingsrückstand) verzichten muss.

Telalovic: „Sind viel freier im Kopf“

Die Spieler verspüren ihrerseits große Vorfreude auf die neue Saison. Mit dem Wechsel des Trainerteams sei etwa laut Angreifer Semir Telalovic ein Ruck durch die Mannschaft gegangen: „Wir sind alle viel freier im Kopf, viel selbstbewusster“, gibt der 22-Jährige einen Einblick und ergänzt: „Die Stimmung im Team ist insgesamt einfach sehr gut.“

Auch Kapitän Michel Lieder unterstreicht: „Wir haben eine klare Idee. Die hat Eugen uns von Tag eins mit auf den Weg gegeben.“ Die Mannschaft sei sehr diszipliniert, jeder halte sich an die Regeln. „Deswegen hat auch jeder Bock, Fußball zu spielen. Wir glauben an die Idee des Trainers und deswegen ziehen auch alle so mit.“

Kein gewöhnlicher Aufsteiger

Trainer Polanski will da nicht unbedingt auf die Euphorie-Bremse treten, weiß aber auch ganz genau: „Nach vier Wochen Sommerpause haben die Jungs immer Bock auf Fußball. Das ist ganz normal. So eine Anfangseuphorie kann aber auch schnell wieder verfliegen. Deswegen müssen wir hart dafür arbeiten, diese positive Stimmung aufrechterhalten zu können.“

In Kaan-Marienborn treffe die junge FohlenElf zum Auftakt auf eine Mannschaft, „die genau weiß, was sie kann und was nicht“, sagt Polanski. „Sie sind kein gewöhnlicher Aufsteiger, der nur ums Überleben kämpfen wird. Sie haben sich im Sommer personell verstärkt und sind direkt ein guter Gegner zum Saisonauftakt.“

22.07.2022

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*