Saison 2022/23: Das ändert sich, das bleibt gleich

Anstoßzeiten, TV-Übertragungen, FohlenWelt, Regeländerungen und vieles mehr – das ist in der bevorstehenden Bundesliga-Saison und bei Borussia gleich und das hat sich geändert.

Anstoßzeiten

Grundsätzlich ändert sich an den Anstoßzeiten in der Bundesliga im Vergleich zur zurückliegenden Spielzeit nichts. So wird es weiterhin ein Spiel am Freitagabend um 20:30 Uhr geben, in der Regel fünf Partien am Samstag um 15:30 Uhr sowie das Top-Spiel am Samstagabend um 18:30 Uhr. Die regulären Partien am Sonntag werden weiterhin um 15:30 und 17:30 Uhr sowie um 19:30 Uhr angepfiffen.

Lange Winterpause

Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar vom 21. November bis zum 18. Dezember pausieren die nationalen Ligen ab Mitte November für rund zwei Monate. Nach dem 15. Spieltag (11. – 13. November) geht es in der Bundesliga erst am 20. Januar 2023 mit Spieltag 16 weiter.

TV-Übertragungen

  • Freitag: DAZN überträgt alle Freitagsspiele der Bundesliga live und bis auf wenige Ausnahmen auch exklusiv. Sat.1 zeigt das Eröffnungsspiel der Saison und den Rückrundenauftakt - dazu kommen ein Duell des 17. Spieltags und die Relegation.
  • Samstag: Sky zeigt weiterhin alle Partien am Samstag (15:30 Uhr und 18:30 Uhr) live. Die Zusammenfassung der 15:30-Spiele ist in der ARD-Sportschau (ab 18:30 Uhr) zu sehen. Ab 23:00 Uhr zeigt das ZDF im Sportstudio die Höhepunkte aller Samstagsspiele inklusive der Abendspiele. DAZN zeigt am Samstag ab 17:30 Uhr stündlich eine Highlight-Show mit Zusammenfassungen aller bisherigen Bundesligaspiele.
  • Sonntag: DAZN überträgt alle Duelle um 15:30 Uhr, 17:30 Uhr und 19:30 Uhr. Am Abend fasst ab frühestens 21.45 Uhr die ARD auf ihren Dritten Programmen die beiden Sonntagspartien zusammen. Sport1 zeigt am Sonntagmorgen die Zusammenfassungen aller bisher gespielten Partien des jeweiligen Spieltags.
  • Englische Wochen: Alle Partien der Bundesliga unter der Woche am Dienstag und Mittwoch in Englischen Wochen überträgt Sky live und exklusiv. Die ARD-Sportschau sendet am Dienstag und Mittwoch jeweils um 22:45 Uhr eine Extra-Ausgabe

FohlenSportsbar

Die Auswärtsspiele der FohlenElf werden im Rahmen des regulären Restaurantbetriebs auf allen Screens in der FohlenSportsbar übertragen. Eine vorherige Reservierung unter der Telefonnummer 02161-92931760 oder per E-Mail an sportsbar@borussia.de ist empfehlenswert.

FohlenWelt

In der FohlenWelt können Besucher tief in Borussias Historie eintauchen und sich von ihrer Faszination begeistern lassen. Ab dieser Saison öffnet Borussias interaktives Vereinsmuseum auch wieder an Heim-Spieltagen seine Pforten. Die Tageskasse schließt am Spieltag 90 Minuten vor Anpfiff des jeweiligen Bundesligaspiels der Fohlen, die FohlenWelt kann bis maximal 30 Minuten vor Spielbeginn besucht werden.

Neuer Spielball

Auffällig bunt ist er, der neue Bundesliga-Spielball von Derbystar. Die zahlreichen Farben des „Bundesliga Brillant APS“, wie die Kugel offiziell heißt, sollen symbolisch für Vielfalt und Diversität der Klubs und Fans stehen. Und wer genau hinschaut, kann zusätzlich die Silhouetten feiernder Fans mit Fahnen und Schals erkennen.

Längere Transferperiode

Die Transferperiode wurde um einen Tag verlängert. Der neue Deadline-Day in diesem Sommer ist der 1. September.

Regeländerungen

Wie jedes Jahr mit dem Stichtag 1. Juli wird das Fußball-Regelwerk von der FIFA wieder etwas modifiziert. Die Regeländerungen für diese Saison halten sich in Grenzen und wandeln hauptsächlich bestehende Regeln leicht ab.

  • Die zur vergangenen Saison eingeführten neuen Handspiel-Regeln haben sich zum größten Teil bewährt und bleiben im Regelbuch verankert.
  • Zudem wurde die ursprünglich aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend eingeführte Änderung, wonach die Anzahl möglicher Auswechslungen pro Team von drei auf fünf erhöht wurde, in der Ausgabe 2022/23 der Spielregeln endgültig eingeführt.
  • Eine Regeländerung betrifft die Abseitsauslegung, nachdem der Ball von einem Verteidiger gespielt wurde. Bisher galt: Die Aktion musste vom Verteidiger bewusst in Richtung Ball ausgeführt werden. Dies wurde um den Zusatz „in einer kontrollierten Art und Weise“ ergänzt. Bedeutet: Der verteidigende Spieler ist unbedrängt, befindet sich nicht in einem Zweikampf und spielt den Ball nicht als Abwehraktion in „höchster Not“. Der Ball muss zudem klar die Richtung ändern, reines Berühren oder Abfälschen gilt nicht als kontrolliert.
  • Eine weitere Änderung ermöglicht die Reduzierung persönlicher Strafen bei taktischen Vergehen wie einer Notbremse. Bringt ein Torwart einen allein auf ihn zulaufenden Stürmer im Strafraum mit ballorientiertem Beinstellen zu Fall, wären Strafstoß und Gelb die Folge. Gewährt der Schiri jedoch Vorteil, weil sich der Stürmer schnell aufrappelt und ein Tor schießt, entfällt nicht nur der Strafstoß, sondern auch die Verwarnung des Torhüters.

04.08.2022

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

Wahlen zum Aufsichtsrat und Ehrenrat durchgeführt

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung von Borussia Mönchengladbach wurden Wahlen zum Aufsichts- und Ehrenrat durchgeführt.

22.04.2024

Rolf Königs zum Ehrenpräsidenten gewählt

Borussias langjähriger Präsident Rolf Königs ist von Borussias Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt worden.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*