U17: Ligastart gegen Münster – „Scharren alle mit den Hufen“

Für die U17 der Fohlen beginnt am Samstag endlich wieder der Liga-Alltag. Auf dem Nebenplatz 1 im BORUSSIA-PARK empfängt der VfL-Nachwuchs ab 13:00 Uhr den SC Preußen Münster.

Nachdem klar war, dass sich der Saisonstart für die Borussen aufgrund der Verlegung der Partie gegen den 1. FC Köln um eine Woche nach hinten verschiebt, musste das Trainerteam die Planungen nochmal anpassen, „damit es keinen Spannungsabfall gibt“, wie Chefcoach Sascha Eickel erklärt. Das sei gut gelungen. „Jetzt scharren wir alle mit den Hufen und freuen uns, dass es endlich wieder losgeht“, so der Trainer, der darüber hinaus von einer positiven Stimmung innerhalb der Mannschaft berichtet.

Größere Verletzungen hat es während der Vorbereitung nicht gegeben, sodass alle Spieler einsatzbereit sind. „Wir haben die Testspiele und die Trainingseinheiten optimal genutzt, um Stärken und Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten“, unterstreicht der 47-Jährige und ergänzt: „Wir wollen den Fokus auf die Faktoren lenken, die wir beeinflussen können. Das haben wir in der Vorbereitung getan.“

Eickel: „Münster ist ein unangenehmer Gegner“

Während es für die Fohlen um Stürmer Noel Gergorec (Foto) das erste Meisterschaftsspiel sein wird, hat Preußen Münster bereits 90 Saisonminuten in den Beinen. Am vergangenen Sonntag unterlagen die Adler dem FC Schalke 04 wegen eines Last-Minute-Gegentores in der Nachspielzeit knapp mit 0:1. „Münster ist ein unangenehmer Gegner“, sagt Eickel, „das haben sie am ersten Spieltag gezeigt.“ Die Preußen kommen über die Basiselemente des Fußballs, weiß der Coach: „Ihre mannschaftliche Geschlossenheit, ihre Kompaktheit und ihr gutes Umschaltspiel zeichnen sie aus.“

Daraus ergibt sich auch Eickels Marschroute für Samstag: „Wir werden wahrscheinlich mehr Ballbesitz haben“, glaubt er. „Für uns wird es wichtig sein, die Geduld zu bewahren und eine gute Konterabsicherung zu haben. Wir brennen auf das erste Spiel und wollen es unbedingt gewinnen.“

19.08.2022

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*