„Bundesliga bewegt“: Spiel, Spaß und Bewegung im BORUSSIA-PARK

Gemeinsam mit der Stiftung der Deutschen Fußball Liga (DFL) übernimmt Borussia im Rahmen des Programms „Bundesliga bewegt“ eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung und schafft Bewegungsangebote für Kinder.

Gemeinsam mit einigen Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga hat die DFL-Stiftung im Februar 2022 das Programm „Bundesliga bewegt“ gestartet. Ziel ist es, Kindern ganzjährig Zugang zu hochwertigen, aufeinander aufbauenden und sportarten-übergreifenden Bewegungsangeboten zu ermöglichen. Im Zuge dessen fand am heutigen Dienstag ein entsprechendes Highlight-Event im BORUSSIA-PARK statt, welches von der FohlenFußballschule gemeinsam mit der DFL organisiert wurde.

„Wir wollen damit einen weiteren Teil der gesellschaftlichen Verantwortung erfüllen, der grundsätzlich allen, jedoch insbesondere den großen Sportvereinen obliegt“, so Markus Frieben, Bereichsleiter CSR bei Borussia: „Wir möchten die Expertise unserer sportlichen Nachwuchsarbeit bestmöglich an die Bildungseinrichtungen der Stadt übertragen. Profitieren sollen die Kinder dabei nicht nur direkt durch ihre Teilnahme, sondern vor allem möchten wir auch Erzieher und Lehrer qualifizieren, die Bewegungsangebote eigenständig durchführen zu können.“

Der gesellschaftlichen Verantwortung „gerecht werden“

Nachdem um 9:00 Uhr die Trikotsets der FohlenFußballschule an die teilnehmenden Schulklassen verteilt wurden, schaute Klubmaskottchen Jünter zur großen Begrüßungsrunde vorbei. Rund eine Stunde später fiel dann der Startschuss für das Turnier. „Während der Corona-Pandemie waren viele Kids häufig zu Hause, da die Vereine kein Training anbieten durften. Nun geht es darum, sie wieder zu bewegen und dabei unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Bundesligist und familienfreundlicher Verein gerecht zu werden“, sagte Philip Stegert, Bewegungskoordinator der FohlenFußballschule.

Neben den Turnierspielen hielt das Highlight-Event im BORUSSIA-PARK dutzende spannende Überraschungen bereit. So traten die teilnehmenden Kinder in verschiedenen Übungen wie beispielsweise einem Fußball-Biathlon gegeneinander an, bei dem am „Schießstand“ auf Pylonen gepasst werden musste. Langeweile kam auch in den Turnier-Pausen nicht auf, da den Kindern mit der Schusskraftanlage, mehreren Fußballtennis-Plätzen sowie der Torwand „ein paar Specials“ geboten wurden, wie Stegert erzählte.

Jantschke: „Eine super Sache“

Kurz vor der Siegerehrung schaute dann sogar noch Tony Jantschke vorbei, der im Gespräch mit Moderator Frank Schiffers etwas aus dem Nähkästchen plauderte und unter anderem über seine Anfänge bei Borussia sprach. Anschließend hatte der 32-Jährige natürlich auch noch Zeit, um Selfie-Wünsche zu erfüllen und einige Fragen zu beantworten. „Das Programm ‚Bundesliga bewegt‘ ist eine super Sache. Bewegung ist immer wichtig. Darüber hinaus geht es darum, Teamgeist zu entwickeln, Dinge gemeinsam zu bewältigen und Konflikte zu lösen, die ja auf dem Fußballfeld auch schon mal auftreten“, betonte Jantschke.

Klubmaskottchen Jünter begrüßte die Kinder bei der offiziellen Teamvorstellung.
Profi Tony Jantschke schaute für einen Plausch vorbei.

23.08.2022

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*