U19 muss sich „das Glück erarbeiten“

Für Borussias U19 geht es in der A-Junioren-Bundesliga West bereits am kommenden Freitagabend (19:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Viktoria Köln weiter. Die Überzeugung der Fohlen: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Vor dem dritten Spieltag in der Weststaffel der U19-Bundesliga ist der Hunger bei Borussias A-Junioren auf den ersten Saisonsieg groß. Nach dem Auftakt-Remis bei Rot-Weiss Essen (1:1) musste das Team von Cheftrainer Sebastian König am vergangenen Samstag eine bittere 1:2-Heimniederlage gegen den Bonner SC hinnehmen. Die Fohlen waren zwar in beiden Duellen feldüberlegen, verpassten es aber jeweils, sich für eine gute Leistung mit einem dreifachen Punktgewinn zu belohnen.

„Man muss sich das Glück erarbeiten und verdienen“, betont König vor dem Auswärtsspiel bei Viktoria Köln. Dies gelinge vor allem dann, „wenn wir fokussiert bleiben, auf uns schauen und die Dinge beeinflussen, die wir auch beeinflussen können“, so der 34-Jährige weiter. Die Viktoria ihrerseits hat aktuell zwei Zähler mehr auf dem Konto als der VfL-Nachwuchs. Nach der 0:2-Niederlage gegen den VfL Bochum am ersten Spieltag gelang den Domstädtern jüngst ein 2:1-Erfolg bei Rot-Weiß Oberhausen. „Sie haben in der Offensive viel Tempo und werden versuchen, uns das Leben schwer zu machen“, betont König und ergänzt: „Aber wir haben auch einen klaren Plan. Den wollen wir am Freitag umsetzen.“

Zehn Spieler fallen aus

Der Kader der Fohlen ist momentan stark dezimiert. In Simon Walde (Meniskusprobleme), Micael Nack (Rückenprobleme), Vincent Zajaczkowski (Probleme mit dem Innenband), Leo Arndt (Fußprellung), Adonis Milaj (Schienbeinbruch), Stefan Bloch (Oberschenkelprobleme), Lukas Korytowski (Bänderriss), Nils Brühl (Leistenprobleme), Mohamed Ghait und Selim Turping (beide Reha nach Corona) fallen derzeit insgesamt zehn Spieler aus. Für die Fohlen gehe es trotzdem darum, „weiter an der Organisation unseres Spiels sowie den Abschlüssen zu arbeiten. Das haben wir in der Trainingswoche getan“, versichert König: „Am Freitag haben wir die Chance, es besser zu machen als in den Spielen zuvor.“

24.08.2022

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*