Herzlichen Glückwunsch, Gerhard Elfert! Borussias erster Bundesliga-Torschütze wird 80!

Gerhard Elfert, der in den Sechzigern zur Borussia wechselte und Borussias erstes Bundesliga-Tor erzielte, wird heute 80 Jahre alt. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Seinen Platz in Borussias Geschichtsbüchern ist ihm sicher, denn Gerhard Elfert erzielte Borussias erstes Bundesligator überhaupt. Nach dem Aufstieg im Sommer 1965 suchte der damalige Trainer Hennes Weisweiler noch einen schnellen Linksaußen. In Aachen sah sich Borussias Coach ein Länderspiel der Bundeswehr-Nationalmannschaft an, das die Deutschen mit 2:0 gegen Belgien gewann. Beide Tore erzielt ein gewisser Gerhard Elfert, der bei der Arminia Hannover unter Vertrag steht. Wenige Wochen später lotste Weiseweiler „Amigo“ Elfert zum VfL.

„Ein Glückstreffer, kein Können“

Im ersten Bundesligaspiel bei Borussia Neunkirchen (1:1) brachte Elfert die Borussen in der 20. Minute zwischenzeitlich mit 1:0 in Führung. „Ich habe aus 20, 25 Metern geschossen. Es war ein Flatterball, den Neunkirchens Torwart an den Oberarm bekam. Ein Glückstreffer, kein Können“, erinnerte sich Elfert an das Tor. Elfert war auch 1966 Torschütze beim legendären 8:3 gegen den 1. FC Nürnberg. In der darauf folgenden Saison traf er zwei weitere Male in der Bundesliga für den VfL.

Wechsel zu Eintracht Braunschweig

Insgesamt setzte ihn Weisweiler 42-mal in der Bundesliga ein, dann war Elferts Zeit am Bökelberg nach zwei Jahren vorbei. „Es war eine wunderbare Zeit“, schwärmt Elfert, „aber dann bekam ich ein Angebot von Eintracht Braunschweig. Die waren gerade deutsche Meister geworden, und ich fühlte mich sehr geschmeichelt. Später habe ich meine Entscheidung bitter bereut. Ich hätte in Gladbach bleiben müssen.“

Spitzname „Amigo“

Seine Karriere beendete Elfert beim VfL Osnabrück, der damals in der Regionalliga spielte. Nach seinem Karriereende zog Elfert nach Gummersbach und war viele Jahre als Repräsentant eines bekannten deutschen Sportausrüsters tätig. Auf seinen Spitznamen „Amigo“ hört Elfert immer noch. „Den hatte ich schon als kleiner Knirps. Weil ich ein kleiner, dunkler Typ bin. Wie ein südamerikanischer Amigo eben.“

Insgesamt lief Gerhard Elfert 42-mal in der Bundesliga für Borussia auf. Fotos (2): imago images

06.09.2022

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*