Vom Stürmer zum Abwehrspieler umfunktioniert! Thomas Herbst wird 60!

Thomas Herbst, der in den 1980er-Jahren 83 Pflichtspiele (4 Tore) für Borussia absolviert hat, wird heute 60 Jahre alt. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Die größte Erinnerung an Thomas Herbst dürften alle Borussia-Fans vermutlich in Bezug auf das DFB-Pokal-Halbfinale 1985 beim FC Bayern München haben. Kurz nach Beginn der Verlängerung wurde er beim Stand von 0:0 eingewechselt. Sechs Minuten später kam im Strafraum Dieter Hoeneß zu Fall. „Der Ball war gar nicht in der Nähe, wir haben uns nicht berührt, da war gar nichts“, beteuert Herbst bis heute. Die Bayern nahmen das Elfmetergeschenk dankend an. Sören Lerby verwandelte und schoss den deutschen Rekordmeister ins DFB-Pokalfinale. Herbst konnte sich auch nach dem Abpfiff nicht beruhigen. „Ich habe damals vor Wut ein Loch in eine Toilettentür getreten“, berichtet er.

Beim FC Bayern hatte Herbst seine Profikarriere 1981 auch gestartet. Seinen damaligen Trainer Pal Csernai konnte er jedoch nicht überzeugen, sodass er lediglich auf zwei Kurzeinsätze kam. Herbst wechselte zu Eintracht Braunschweig, wo er in 17 Bundesligaspielen auf drei Tore kam. Nur ein weiteres Jahr später schloss er sich Borussia an, wo er zunächst eine schwierige Saison erlebte: Nur ein einziges Spiel lang war er auf dem Platz.

„Denke gerne an die Zeit zurück“

Herbst steckte aber nicht auf. Er wurde vom Mittelstürmer zum Abwehrspieler umfunktioniert und wurde dafür belohnt: Die zwei darauffolgenden Jahre waren seine erfolgreichsten, er kam regelmäßig zum Einsatz und erzielte in 56 Pflichtspielen drei Tore für die Fohlen. Nach einem einjährigen Intermezzo beim SV Darmstadt kehrte er zur Saison 1987/88 an den Bökelberg zurück. Nach weiteren 25 Pflichtspielen (kein Tor) war das Kapitel Borussia für Herbst dann endgültig beendet. „Es war eine schöne Zeit in Gladbach. Ich denke gerne an die Atmosphäre am Bökelberg zurück“, sagt Herbst, der im Anschluss noch in seiner Heimstadt Berlin bei Hertha Zehlendorf und Türkiyemspor kickte.

Im Anschluss an seine Spielerlaufbahn startete Herbst eine Trainerkarriere und war seitdem bei zahlreichen Hauptstadtklubs wie dem Berliner AK, Tennis Borussia Berlin, Viktoria Berlin, Hertha Zehlendorf und Türkiyemspor Berlin tätig. Seit Beginn dieser Saison steht Herbst bei Berlin Türkspor unter Vertrag. Aktuell belegt er mit seinem Team den fünften Platz der Berlin-Liga. (Fotos: Wiechmann & imago images / Draws)

05.10.2022

Vier Borussen starten in Länderspielblock, Koné im vorläufigen Olympia-Kader

Für vier Borussen stehen die Testspiele mit ihren Nationalteams an. Rocco Reitz gehört beim Spiel gegen die Ukraine zum Aufgebot der DFB-Auswahl. Stefan Lainer und Maximilian Wöber empfangen mit dem ÖFB-Team Serbien. Nico Elvedi testet mit der Schweizer „Nati“ gegen Estland. Manu Koné wurde in den vorläufigen Olympia-Kader Frankreichs berufen.

03.06.2024

Spieler der Saison gesucht: Robin Hack im Portrait

Rocco Reitz, Franck Honorat, Moritz Nicolas und Robin Hack stehen zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/2024“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute werfen wir einen Blick auf die Spielzeit von Robin Hack.

02.06.2024

DFB-Pokal: Borussia gastiert in der ersten Runde beim FC Erzgebirge Aue

Die Fohlen gastieren in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2024/25 (16. bis 19. August) beim FC Erzgebirge Aue. Das ergab die Auslosung am heutigen Samstagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

01.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*