Farke vor #BMGKOE: „Heiß sein und alles für den Sieg geben“

Auf der Pressekonferenz vor dem Heim-Derby gegen den 1. FC Köln am Sonntag (15:30 Uhr) haben sich Trainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…die personelle Lage: Ko Itakura und Florian Neuhaus machen in ihrer Reha gute Fortschritte. Sie werden uns aber logischerweise ebenso fehlen wie Hannes Wolf. Gute Neuigkeiten gibt es wiederum von Yvandro Borges Sanches, der nach seinen Oberschenkelproblemen wieder fit ist und an den vergangenen beiden Tagen wieder voll mittrainieren konnte. Auch Alassane Plea hat wieder eine ganze Woche Teamtraining im Tank und ist für das Spiel am Sonntag ein Thema.

…sein erstes Derby als Trainer von Borussia: Ich weiß, dass dieses Derby für die Fans und den Klub eines der wichtigsten Spiele des Jahres ist. In diesem Duell stecken eine besondere Emotionalität und Brisanz. Ich will nicht zurückschauen auf Spiele, bei denen ich nicht verantwortlich war. Ich habe mit Borussia noch kein Derby verloren – und das soll am Sonntag auch so bleiben. Dafür müssen wir gut in allen Bereichen sein.

…die Bedeutung des Derbys: Bei solch emotionalen Spielen wird man aus meiner Sicht immer daran erinnert, warum man mit dem Fußballspielen angefangen hat. Früher war man einfach heiß darauf, mit seinen Mitspielern Spiele zu gewinnen. Und genauso fühlt sich ein Derby an. An so einem Spieltag ist die Tabelle egal. Es geht darum, heiß zu sein und alles für den Sieg zu geben. In einem Derby gibt es für mich keinen Favoriten. Beide Teams sind total fokussiert. Wir wollen schauen, dass wir das Schicksal auf unsere Seite ziehen.

…seine Einschätzung zum Gegner: Ich finde, man muss Steffen Baumgart ein Riesenkompliment machen, er leistet in Köln hervorragende Arbeit. Die Leistungen seiner Mannschaft tragen seine Handschrift und sie ist schwer zu schlagen. Die Kölner hatten einen guten Start. Wir sind sehr respektvoll und wissen, dass der FC mit viel Kampfgeist, Energie und Intensität spielt. Es wird eine schwierige Aufgabe werden. Aber wenn so ein Derby einfach wäre, wäre es auch langweilig. Ich glaube, es wird ein gutes, enges Spiel, auf das wir uns sehr freuen.

…die Wichtigkeit von Emotionen im Derby: Du musst das Derby motiviert und emotional angehen. Das liegt ja auf der Hand. Aber nur Emotionen reichen nicht. Man muss eine gute Balance finden. Ein heißes Herz und ein kühler Kopf sind gefragt. Wir müssen bei uns bleiben und all das, was uns auszeichnet, auf den Platz bringen.

Roland Virkus über…

…Emotionen beim Derby auf und neben dem Platz: Ich selbst komme aus Mönchengladbach und weiß, dass dieses Derby besonders und hochemotional ist. Gewalt hat allerdings weder auf noch neben dem Fußballplatz etwas zu suchen. Deshalb appelliere ich an alle Fans, ruhig zu bleiben und sich darauf zu besinnen, die Mannschaft zu unterstützen.

…die guten Leistungen von Christoph Kramer im Hinblick auf eine Vertragsverlängerung: Chris ist schon lange ein fester Bestandteil dieser Mannschaft. Wir wussten immer, was er kann. Da ist es doch auch logisch, dass wir uns mit dieser Personalie beschäftigen.

Wieder bei vollen Kräften: Alassane Plea.
Yvandro Borges Sanches ist nach überstandenen Oberschenkelproblemen zurück im Teamtraining.

08.10.2022

PK vor Borussia - 1. FC Köln

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*