Gegnercheck #SVD: Körperbetonte „Serientäter“

Borussia spielt am Dienstag (20:45 Uhr) in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim SV Darmstadt 98. Wir stellen den kommenden Gegner der FohlenElf genauer vor.

Rang eins nach Erfolgsserie: Nach der Auftaktniederlage (0:2 bei Jahn Regensburg) haben die „Lilien“ kein Zweitligaspiel mehr verloren. Acht Siege und drei Remis hat die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht seitdem geholt, zuletzt fuhren die Darmstädter „Serientäter“ vier Siege in Folge ein. Nach dem jüngsten 2:1 beim Karlsruher SC steht Darmstadt mit 27 Punkten an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Sieben Zähler konnte die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht bereits nach Rückstand holen - hinter Kaiserslautern (9 Punkte) ist das Liga-Bestwert.

Aufstiegsmacher Lieberknecht? Mit Torsten Lieberknecht ist Darmstadt 98 in die oberen Tabellenregionen der 2. Bundesliga zurückgekehrt. Im Sommer 2021 übernahm der 49-Jährige den Trainerposten und führte die Lilien auf Platz vier (60 Punkte), die Relegation wurde lediglich aufgrund der schlechteren Tordifferenz (+25) gegenüber dem Hamburger SV (+32) verpasst. In der zweiten Saison könnte nun der Aufstieg gelingen. Der Fokus der Hessen liegt aber ebenso auf dem Pokal. „Wir wollen eine Runde weiterkommen, es wird ein Spiel gegen eine Top-Mannschaft mit herausragenden Einzelspielern, aber auch wir haben gewisse Stärken, die wir auf den Platz bringen wollen. Natürlich werden wir morgen mit Sicherheit vermehrt die Arbeit gegen den Ball gemeinsam verrichten müssen.“, sagte Lieberknecht auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit Borussia.

Alter Bekannter: In Christoph Zimmermann treffen Borussia und Trainer Daniel Farke auf einen alten Bekannten. Von 2015 bis 2021 spielte der 29-Jährige bei Dortmunds U23 und Norwich City unter Farke. Sowohl in Dortmund als auch in seiner ersten Saison in England mit Norwich wurde Zimmermann von Farke zum Kapitän bestimmt. „Von Christoph kann ich nur in höchsten Tönen loben. Er ist ein Top-Charakter, den ich sehr schätze. Er war als Innenverteidiger unter mir lange gesetzt und ein absoluter Führungsspieler“, so Farke. Zimmermann hatte zuvor eine lange Zeit im FohlenStall verbracht, 2006 wechselte er im Alter von 13 Jahren dorthin und durchlief im Anschluss alle Nachwuchsteams. Nach zwei Jahren bei Borussias U23 wechselte er 2014 zum Nachwuchs des BVB.

Körperbetontes Auftreten: Borussia wird in Darmstadt auf einen sehr zweikampfstarken Gegner treffen. Die „Lilien“ stehen auf Platz eins des Rankings für gewonnene Duelle (1329) in der 2. Liga. Verteidiger Fabian Holland hat nach elf Spieltagen bereits sechs Gelbe Karten gesammelt, steht damit auf Platz eins im ligaweiten Vergleich. Mittelfeldspieler Braydon Manu beging die meisten Foulspiele (31 Fouls) im Unterhaus. 

Kempe und Tietz offensiv stark: Tobias Kempe ist der Top-Vorlagengeber (7 Assists) in der 2. Bundesliga. Der Mittelfeldmotor der Hessen konnte zudem bereits drei Tore erzielen (davon zwei per Strafstoß). Er war somit an zehn der 22 Darmstädter Treffer direkt beteiligt. Top-Torjäger ist Philipp Tietz (6 Tore, Foto: DFL/Getty Images/Hofmann), er steht damit auf Platz vier der Torjägerliste. Zuletzt sicherte Tietz mit seinem 2:1 in der 88. Minute den Südhessen drei Punkte beim Karlsruher SC.

Mögliche Startelf: Schuhen - Bader, P. Pfeiffer, C. Zimmermann, Holland - J. Müller - Kempe, Marvin Mehlem - Ronstadt - Manu, P. Tietz

17.10.2022

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*