FohlenStall: Dasbach erreicht Eliterunde, Horvat schnürt Doppelpack

Yannik Dasbach hat mit der deutschen U17-Nationalmannschaft die Eliterunde der Qualifikation für die U17-EM 2023 in Ungarn erreicht. Maximilian Dimitrijevski und Tiago Pereira Cardoso starten mit ihren Junioren-Nationalteams in dieser Woche in den gleichen Wettbewerb.

Nordmazedonien U19

Shaban Zenku war für zwei Freundschaftsspiele gegen Malta in den Kader der nordmazedonischen U19-Auswahl berufen worden. In der ersten Begegnung trennten sich beide Teams 1:1, beim torlosen 0:0 im zweiten Testspiel wurde Zenku nach einer Stunde eingewechselt.

Deutschland U17

Yannik Dasbach (Foto) und die deutschen U17-Junioren haben die erste Hürde für die Teilnahme an der U17-Europameisterschaft 2023 in Ungarn gemeistert. Dem klaren 4:0-Auftaktsieg gegen Gastgeber Moldawien, bei dem Dasbach in der 78. Minute eingewechselt worden war, ließ die deutsche Auswahl ein 2:0-Erfolg gegen Lettland folgen, Dasbach kam in dieser Begegnung nicht zum Einsatz. Im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei stand Dasbach die komplette Spielzeit auf dem Platz, durch ein spätes Gegentor in der Nachspielzeit verlor Deutschland die Partie mit 0:1. Trotz der Niederlage schloss das Team von Trainer Christian Wück die Gruppe als Erster ab und qualifizierte sich somit für die zweite Qualifikationsrunde, die so sogenannte Eliterunde, im Frühjahr 2023.

Nordmazedonien U17

Maximilian Dimitrijevski und die U17 Nordmazedoniens mussten zum Beginn der EM-Quali im heimischen Skopje gegen Island eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Dimitrijesvki spielte bis zur 79. Minute im offensiven Mittelfeld. Am Freitag findet die nächste Partie gegen Frankreich statt. Zu guter Letzt treffen Dimitrijevski und Co. am Montag auf Luxemburg.

  • Freitag, 28. Oktober: Nordmazedonien – Frankreich
  • Montag, 31. Oktober: Nordmazedonien – Luxemburg

Luxemburg U17

Tiago Pereira Cardoso ist mit den U17-Junioren aus Luxemburg ebenfalls ins nordmazedonische Skopje gefahren, um dort drei Qualifikationsspiele zu bestreiten. Gegen Frankreich verlor Luxemburg zum Auftakt deutlich mit 0:4. Pereira Cardoso führte sein Team dabei als Kapitän auf den Platz. Am Freitag folgt das zweite Gruppenspiel gegen Island, den Abschluss der Quali-Runde bildet am Montag die Begegnung mit Nordmazedonien.

  • Freitag, 28. Oktober: Luxemburg – Island
  • Montag, 31. Oktober: Nordmazedonien – Luxemburg

Deutschland U16

Isaac Zufelde hat mit der deutschen U16-Auswahl zwei Testspiele gegen Polen absolviert. Am vergangenen Samstag gewann der DFB-Nachwuchs das erste Aufeinandertreffen in Brzeg mit 3:0. Zufelde absolvierte die Partie über die volle Distanz. Am Montag trafen beide Teams in Oppeln erneut aufeinander, diesmal verlor die deutsche Auswahl klar mit 0:4. Der Verteidiger aus dem FohlenStall wurde kurz vor Schlusspfiff eingewechselt.

Kroatien U15

Niko Horvat und die kroatische U15-Nationalmannschaft haben nach dem 1:1 gegen Spanien zwei weitere Testspiele erfolgreich abgeschlossen. Beim klaren 4:0-Sieg gegen Zypern erzielte der Mittelfeldspieler einen Doppelpack. Zum Abschluss gewannen Horvat und Co. im heimischen Ivanić-Grad gegen Irland mit 3:2.

26.10.2022

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*