Frauen in Warbeyen gefordert - Rückrunden-Auftakt vor der Winterpause

Borussias Frauen starten am morgigen Samstag (15:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim VfR Warbeyen in die Rückrunde der Regionalliga West, ehe es daraufhin in eine rund zweimonatige Winterpause geht.

„Es fühlt sich nicht wirklich wie das erste Rückrundenspiel an. Wir betrachten das Duell mit Warbeyen vielmehr als das nächste Spiel in einer Phase, in der wir auf einer Welle schwimmen und unsere Serie aufrechterhalten wollen“, erklärt Borussias Trainer Jonas Spengler (Foto). Die Fohlen sind inzwischen seit neun Partien in Folge ungeschlagen (sechs Siege, drei Remis) – das abgesagte Spiel gegen die SpVg Berghofen wurde wegen Nichtantritts des Gegners mit 2:0 für Borussia gewertet.

Somit hat sich der VfL für die nun startende Rückrunde eine aussichtsreiche Ausgangslage erarbeitet. Mit 25 Punkten steht er momentan auf Platz drei der Tabelle und hat lediglich zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter VfL Bochum. „Nachdem wir anfangs das eine oder andere Mal gestolpert sind, geht es inzwischen ganz klar in die richtige Richtung für uns“, so Spengler, der ergänzt: „Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam so hart gearbeitet haben und wir jetzt in der Lage sind, alles in der eigenen Hand zu haben. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Mentalität der Mädels aus – sowohl im Training als auch in den Spielen.“

Spengler: „Der Emotionalität standhalten“

Am Samstag erwartet der Trainer derweil ein „sehr körperbetontes Duell gegen eine robuste Mannschaft.“ Warbeyen sei ein unangenehmer Gegner, der über eine starke Mentalität verfügt. „Wir müssen schauen, dass wir der Emotionalität dieser Partie standhalten und unsere fußballerischen Qualitäten auf den Platz bringen“, so Spengler.

Sam Drissen fällt aufgrund eines Mittelfußbruchs nach wie vor aus, bei Louisa Schmitz, die sich momentan im Aufbautraining befindet, möchte der Coach der Fohlen im letzten Spiel vor der Winterpause verständlicherweise kein Risiko eingehen. Veweziwa Kotjipati, Sina Munoz Thurau und Jessica Hackenberger fehlen ihrerseits krankheitsbedingt.

02.12.2022

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*