U19 will zum Jahresabschluss „den nächsten Befreiungsschlag“ landen

Bevor es in die Winterpause geht, steht für Borussias U19 am Sonntag (11:00 Uhr) das letzte Spiel im Kalenderjahr 2022 an. Am 11. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West ist die junge FohlenElf bei Fortuna Düsseldorf zu Gast.

Sieben Punkte holte der VfL-Nachwuchs um Mittelfeldspieler Malcom Scheibner (Foto) aus den vergangenen drei Spielen – gegen Paderborn (3:2), Verl (1:1) und Hilden (3:2) – und ist entsprechend motiviert, diese Serie am kommenden Wochenende auszubauen. „Es ist das letzte Pflichtspiel für die nächsten zwei Monate und eine wichtige Partie im Hinblick auf die tabellarische Situation“, erklärt Trainer Sebastian König.

Die Borussen stehen momentan mit 14 Zählern auf dem achten Platz, die Fortunen liegen ihrerseits punktgleich auf Rang sieben, haben allerdings das um einen Treffer bessere Torverhältnis nachzuweisen. „Die Düsseldorfer sind seit sieben Spielen ungeschlagen. Sie sind eine fußballerisch gute Mannschaft, die sich bislang nicht so oft belohnen konnte, wie sie es vielleicht verdient hätte“, unterstreicht König und schiebt hinterher: „Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe.“

„Große Chance, jetzt nachzulegen“

Die Fohlen selbst wollen an ihre Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen Paderborn anknüpfen und am Sonntag „den nächsten Befreiungsschlag landen“, wie der Coach bekräftigt: „Dafür haben die Jungs hart gearbeitet. Wir sehen das Spiel in Düsseldorf als große Chance, jetzt nachzulegen, wissen aber auch, dass wir uns so präsentieren müssen, wie wir es gegen Paderborn nach der Pause gemacht haben. Nur so haben wir die Chance, drei Punkte zu holen.“

Verletzungsbedingt muss König am Sonntag auf Daniel Hülsenbusch, Shaban Zenku, Adonis Milaj und Dillon Berko verzichten. Für Simon Walde, der sich nach wie vor im Wiederaufbau-Prozess befindet, kommt die Partie vor dem Jahreswechsel zu früh.

02.12.2022

U17-Mädchen feiern Westdeutsche Meisterschaft

Borussias U17-Mädchen haben sich den Einzug in die Endrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga gesichert. Bei Bayer 04 Leverkusen landete der VfL-Nachwuchs am Wochenende einen souveränen 3:0 (2:0)-Sieg und steht nun als Meister der Staffel West/Südwest fest.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*