WM: Itakura scheidet mit Japan im Achtelfinale aus

Die japanische Nationalmannschaft ist im Achtelfinale der Weltmeisterschaft ausgeschieden. Bei der 2:4 (1:1)-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Kroatien fehlte Ko Itakura gelbgesperrt.

Ko Itakura (Foto: imago images/ANP) musste die Achtelfinalpartie seiner Mannschaft gegen den amtierenden Vize-Weltmeister von der Tribüne aus verfolgen. Borussias Innenverteidiger hatte in der WM-Gruppenphase zwei Gelbe Karten gesehen und war somit für die Runde der letzten 16 gesperrt. Von den Rängen sah der 25-Jährige, wie seine Mannschaft gut in die Partie gegen die Kroaten kam und kurz vor der Pause durch Daizen Maeda in Führung ging (44.). Nur neun Minuten nach dem Wiederanpfiff kassierten die Blue Samurai jedoch den Ausgleichstreffer. Der ehemalige Bundesliga-Spieler Ivan Perišić erzielte das 1:1 (55.).

Da sowohl im weiteren Spielverlauf als auch in der Verlängerung keine weiteren Treffer fielen, musste zum ersten Mal bei dieser WM im Elfmeterschießen ein Sieger ermittelt werden. Takumi Minamino und Kaoru Mitoma scheiterten mit den ersten beiden Versuchen an Kroatiens Keeper Dominik Livakovic, während dessen Kollegen trafen. Marko Livaja machte es mit seinem Pfostentreffer noch einmal spannend, weil aber auch Maya Yoshida mit dem vierten Versuch am Schlussmann scheiterte, machte Mario Pasalic mit seinem Treffer den Einzug Kroatiens ins Viertelfinale fest.

Sommer & Elvedi treffen auf Portugal

Als letzte Borussen treten heute Abend Yann Sommer und Nico Elvedi im Achtelfinale der WM an. Mit der Schweizer Nationalmannschaft treffen sie in Lusail auf Portugal.

06.12.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*