Fohlen kehren auf den Trainingsplatz zurück

Nachdem sie am Vortag die Wintervorbereitung mit der Leistungsdiagnostik aufgenommen hatten, stand für die Fohlen am heutigen Dienstagnachmittag die erste Trainingseinheit auf dem Platz an.

Insgesamt 23 Borussen, darunter die beiden U23-Spieler Maximilian Brüll und Semir Telalovic, absolvierten zum Auftakt bei klirrender Kälte eine rund 90-minütige Einheit, in der nach einem ausgiebigem Aufwärmprogramm einige Passübungen und im weiteren Verlauf diverse Spielformen auf dem Programm standen. Dabei kehrten neben Alassane Plea, Conor Noß, Tobias Sippel, die im letzten Bundesligaspiel vor der Winterpause gegen den BVB (4:2) noch krankheits- sowie verletzungsbedingt gefehlt hatten, auch Hannes Wolf nach langer Zwangspause auf den Platz zurück. „Bei Hannes sieht es sehr gut aus, er ist wieder komplett integriert. Es ist auch geplant, dass er ab sofort alle Einheiten wieder mit durchziehen kann. Das ist natürlich eine gute Nachricht für ihn und für uns“, erklärte Cheftrainer Daniel Farke im anschließenden Mediengespräch.

Farke: „Freuen uns, dass es wieder losgeht“

Rund vier Wochen konnten die Fohlen zuletzt ausspannen und die Akkus wieder aufladen, bevor es nun wieder für sie losgeht. „Ich glaube, es war eine gute Entscheidung, direkt nach dem letzten Bundesligaspiel gegen Dortmund in die Pause zu gehen und dafür jetzt eine fünfeinhalbwöchige Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte mit den 19 weiteren Partien zu haben“, sagte Farke und ergänzte: „Wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht und haben heute gleich eine gute Einheit mit einer hohen Intensität hingelegt. Wir haben eine gute Trainingsgruppe und können daher auch schon in der ersten Phase an den Details arbeiten und eine gute körperliche Substanz aufzubauen. “

Florian Neuhaus machte heute den ersten Teil des Trainings gemeinsam mit seinen Teamkollegen, absolvierte im Anschluss allerdings ein individuelles Programm, wie der Trainer mitteilte: „Bei Flo sind wir noch ein bisschen vorsichtig und werden ihn nach und nach ins Mannschaftstraining integrieren. Es ist schwer vorauszusagen, wann er wieder voll einsteigen kann, aber er ist auf einem sehr guten Weg. Aktuell sieht so aus, als wenn er uns beim Start in die restliche Saison wieder zur Verfügung stehen wird.“

Heute nicht mit dabei war Außenverteidiger Stefan Lainer, der sich in den vergangenen Tagen einem operativen Eingriff unterzogen hatte, da bei ihm eine Platte im Sprunggelenk entfernt werden musste. „Das war ein notwendiger Eingriff, der schon länger geplant war. Es ist alles gut verheilt und sieht so aus, als dass er Ende dieser Woche oder spätestens in der nächsten Woche wieder voll ins Teamtraining einsteigen kann“, sagte Farke.

Baldige Rückkehr der WM-Fahrer

Zudem fehlten Borussias WM-Fahrer Yann Sommer, Nico Elvedi, Ko Itakura, Joe Scally und Jonas Hofmann sowie Marcus Thuram, der mit der französischen Nationalmannschaft am morgigen Mittwochabend (20:00 Uhr) im Halbfinale gegen Marokko um den Einzug ins Endspiel kämpfen wird. Farke: „Die Rückkehr der Nationalspieler gestalten wir sehr individuell. Die ersten, die schon in der kommenden Woche zurückkehren werden, sind Jonas und Joe sein, danach folgen Ko , Yann und Nico . Bei Marcus müssen wir noch abwarten, wie lange es für ihn geht. Alle Jungs sollen zum einen ausreichend Pause bekommen, um das Turnier mental und körperlich zu verarbeiten, zum anderen sollen aber natürlich auch früh genug sein, um gut vorbereitet in die Rückserie zu gehen.“

Am Mittwoch und Freitag steht für die Fohlen jeweils eine Doppeleinheit (11:15 Uhr auf dem Platz und 15:45 Uhr nicht öffentlich im Performance Center) an. Am Donnerstag trainieren sie um 15:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils um 11:15 auf dem Trainingsplatz im BORUSSIA-PARK.  Zudem steht am Samstagabend (19:00 Uhr) das Freundschaftsspiel gegen „Die Legenden des Parks“ an. 

Hannes Wolf kann wieder vollständig mit der Mannschaft trainieren.
Florian Neuhaus wird nach und nach ins Teamtraining integriert.

14.12.2022

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*