Frauen: Dank harter Arbeit im Aufstiegsrennen

Borussias Frauen überwintern in der Regionalliga West auf Platz zwei und haben sich dank einer starken ersten Saisonhälfte in eine aussichtsreiche Ausgangsposition für die Rückrunde gebracht.

Nur die Winterpause konnte die Fohlen zuletzt stoppen. Das Team von Cheftrainer Jonas Spengler blieb in den vergangenen zehn Pflichtspielen ungeschlagen (sieben Siege, drei Remis) und katapultierte sich dank dieses hervorragenden Laufs auf Platz zwei der Tabelle. Der Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Bocholt beträgt nur zwei Zähler. „Natürlich würden wir unsere Serie gerne am nächsten Wochenende fortsetzen“, meint auch Spengler, der aber ergänzt: „Wenn man sieht, welche Entwicklung wir Monat für Monat nehmen, ist so eine Wintervorbereitung auf die restliche Rückrunde auch nicht schlecht, um all das nochmal zu verfeinern, in Details zu gehen und intensiv zu trainieren.“

Spengler: „Haben alles in der eigenen Hand“

Nachdem die VfL-Frauen zu Saisonbeginn „das eine oder andere Mal gestolpert waren", geht es inzwischen „ganz klar in die richtige Richtung für uns“, unterstreicht der Coach. Lediglich den Sportfreunden Siegen (2:3) und Arminia Bielefeld (1:3) mussten sich Kapitänin Sarah Schmitz und Co. bisher bislang geschlagen geben. Spengler: „Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam so hart gearbeitet haben und wir jetzt in der Lage sind, alles in der eigenen Hand zu haben.“

Diese aussichtsreiche Ausgangsposition gilt es, ab März weiter zu verbessern, wenn die Liga in die zweite Saisonhälfte startet. „Wir wollen den Anschluss an die Tabellenspitze so eng wie möglich halten, wenn nicht sogar Platz eins irgendwann übernehmen“, erklärt der 28-Jährige und schiebt hinterher: „Jetzt, nach zehn Spielen in Folge ohne Niederlage, sollte allen klar sein, dass wir um die Meisterschaft mitspielen wollen.“

14.12.2022

Borussia gewinnt Freundschaftsspiel bei Jüchen-Garzweiler

Die Fohlen haben ihr Freundschaftsspiel bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler mit 5:1 (2:0) für sich entschieden. Florian Neuhaus, Nathan Ngoumou und Kilian Sauck im ersten sowie Winsley Boteli und Tobias Sippel, der in der Schlussphase als Feldspieler eingewechselt wurde, erzielten die Treffer für Borussia.

21.05.2024

Sander: „Dem Erfolg der Mannschaft ordne ich alles unter“

Im Interview spricht Neuzugang Philipp Sander über seinen Wechsel zu Borussia, seine zukünftige Rolle bei den Fohlen und seine Vorfreude auf seinen neuen Verein.

21.05.2024

„FohlenPodcast – Histörchen“: Borussia und der Aberglaube

Die 32. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aberglauben.

21.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*