Neuhaus: „Glücklich, wieder auf dem Platz zu stehen“

Im Interview spricht Mittelfeldspieler Florian Neuhaus über seine Rückkehr ins Mannschaftstraining, seine Erfahrungen während des Reha-Prozesses und seine Ziele für die Rückrunde.

Flo, die wichtigste Frage zuerst: Wie geht es dir?

Florian Neuhaus: Sehr gut. Ich bin sehr glücklich und freue mich, nach dieser langen Zwangspause endlich wieder auf dem Platz zu stehen und Teil der Mannschaft zu sein. Es ist wirklich ein tolles Gefühl.

Heute ist es auf den Tag genau 96 Tage her, als du dir eine Teilschädigung des Kreuzbandes beim Auswärtsspiel in Freiburg zugezogen hast. Es war deine erste schwerere Verletzung, seitdem du bei Borussia bist. Welche Erfahrungen hast du während dieses langen Reha-Prozesses sammeln können?

Neuhaus: Ich habe versucht, mir alles Schritt für Schritt wieder zu erarbeiten und mich über jedes kleine Ziel gefreut, das ich erreicht habe – beispielsweise als ich wieder laufen gehen konnte oder ich wieder einen Ball am Fuß hatte. Das waren große Schritte für mich in der Reha. Der letzte große Schritt ist die Rückkehr ins Mannschaftstraining. Diesen gehe ich jetzt gerade und deswegen bin ich aktuell sehr glücklich.

Wie sehr hat es wehgetan, die Spiele von der Tribüne aus zu beobachten, wenn man eigentlich viel lieber mittendrin sein würde?

Neuhaus: Es tat schon weh. Ich habe mich für die Jungs gefreut, wenn wir Spiele gewonnen haben. Aber als Fußballer will man natürlich immer auf dem Platz stehen. Jetzt bin ich froh, dass ich bei den nächsten Spielen wieder dabei sein kann.

Borussia testet in der Wintervorbereitung gegen den FC St. Pauli im BORUSSIA-PARK. Ist das ein Testspiel, auf das man sich vielleicht mehr freut, weil man eben zusätzlich noch die Atmosphäre der Fans aufsaugen kann?

Neuhaus: Spiele im BORUSSIA-PARK sind immer etwas Besonderes. Mir wird es guttun, dort vorher nochmal eine Partie absolviert zu haben, bevor dann im Januar mit dem Spiel gegen Bayer Leverkusen die zweite Saisonhälfte startet.

Also ist es dein Ziel, die Vorbereitung vernünftig durchzuziehen und ab dem 16. Spieltag wieder eine vollwertige Option zu sein?

Neuhaus: Absolut. Vom Knie her ist alles in Ordnung. Es geht darum, jetzt Schritt für Schritt die Belastung zu steigern, weil ich jetzt drei Monate kein Mannschaftstraining hatte. Aber das sind wirklich nur Nuancen. Man kann somit schon sagen, dass ich weitestgehend wieder zurück bin.

16.12.2022

Borussias U17 ist Niederrheinpokalsieger

Im B-Junioren Niederrheinpokalfinale setzte sich Borussias U17 mit 2:1 (1:1) gegen Rot-Weiss Essen durch und konnte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Can Armando Güner erzielte den entscheidenden Treffer.

01.06.2024

U17-Mädchen gewinnen den Niederrheinpokal

Mit einem souveränen 5:0 (2:0)-Finalsieg gegen den MSV Duisburg hat sich Borussias U17 nach der deutschen Meisterschaft in der Vorwoche auch zum B-Juniorinnen Niederrheinpokalsieger gekrönt.

01.06.2024

U15-Mädchen unterliegen Essen in letzter Minute

Borussias U15-Mädchen mussten sich im D-Juniorinnen-Niederrheinpokalfinale der SGS Essen knapp mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

01.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*